Aero 145 Superaero
Aero 145 Superaero

Daten und Fakten :

Beschreibung:

Die Aero Ae-45 war ein zweimotoriges Reiseflugzeug des tschechoslowakischen Herstellers Aero mit Sitz in Prag-Vysocani. Militärisch wurde sie als Verbindungsflugzeug eingesetzt.

Die Entwicklungsarbeiten begannen 1946 und wurden von den Konstrukteuren Jiri Bouzek, Ondrej Nemec und Franticek Vik durchgeführt. Der Prototyp (Kennung: OK-BCA) flog erstmals am 21. Juli 1947, der Zweite mit der Kennung OK-CDA ein Jahr später. Die Flugerprobung verlief ohne Zwischenfälle und die Maschine wurde zur Serienproduktion freigegeben und bis 1951 in 200 Exemplaren gebaut, die außer in der CSSR noch in Italien, Ungarn, der UdSSR, der DDR und der Schweiz flogen.

Die Ae-45 wurde auch kurzzeitig bei den tschechoslowakischen Luftstreitkräften eingesetzt, sie trug dort die Bezeichnung K-75

1954 erschien die verbesserte Ausführung Ae-45S Super Aero, deren Produktion von der Firma LET in Uh.-Hradište-Kunovice übernommen wurde, da bei Aero zu dieser Zeit die Serienproduktion der MiG-15-Lizenz S-102 Vorrang hatte. Es entstanden noch einmal 228 Maschinen, die auch exportiert wurden. Einige Ae-45S erhielten Funkgeräte und waren nachtflugtauglich.

China erwarb die Lizenzrechte und baute die Super Aero unter dem Namen Suingari-1 in Lizenz. Die Interflug sowie die Luftstreitkräfte der NVA hatten einige Exemplare dieses Typs ebenfalls in ihrem Bestand.

1959 erschien die Ae-145 als Weiterentwicklung mit stärkeren M 332 Motoren, von der 162 Stück bei Let produziert wurden. Die Nachfolger Ae-245 und Ae-345 blieben Versuchsmuster.

Technische Beschreibung: Die Ae-45 war ein freitragender Tiefdecker in Ganzmetall-Halbschalenbauweise. Der Tragflügel war dreiteilig mit 3 Holmen, das Leitwerk war freitragend in Normalbauweise. Sämtliche Ruder waren stoffbespannt. Die Haupträder des Heckradfahrwerks fuhren rückwärts in die Motorgondeln ein, das Spornrad war starr. Im Winter konnten Schneekufen montiert werden.



Technische Daten:

Hersteller Aero, továrna letadel Dr. Kabeš

Baujahr(e) 1954-(?)

Länge 7,54 m

Flügelspannweite 12,25 m

Höhe 2,35 m

Flügelfläche 17,09 m²

Antrieb zwei luftgekühlte 4-Zylinder-Reihenmotoren Walter Minor 4-III

Leistung je 77 kW/105 PS

Höchstgeschwindigkeit 265 km/h

Reisegeschwindigkeit 230 km/h

Steiggeschwindigkeit 5 m/s

Dienstgipfelhöhe 4.350 m

Reichweite 1.350 km

Leergewicht 960 kg

Fluggewicht 1.600 kg

Besatzung 1 Pilot

Passagiere 3