Antonov AN-14
Antonov AN-14

Daten und Fakten :

Technische Daten 

Kenngröße Prototyp 1957 Serienmaschine 1965
Baujahre 1957 1965 - 1968
Hersteller Antonow Antonow
Spannweite 19,10 m 21,99 m
Länge 11,36 m 11,36 m
Höhe 4,63 m 4,63 m
Flügelfläche 43,60 m² 39,70 m²
Steiggeschwindigkeit 5,3 m/s in Bodennähe
Landegeschwindigkeit 78 km/h
Kabinenabmessung 3,10 x 1,53 x 1,60 m
Leergewicht 2.600 kg 2.600 kg
Startgewicht max.: 3.630 kg max.: 3.630 kg
Passagiere max. 6 max. 9
Besatzung 1-2 1-2
Reisegeschwindigkeit 180 km/h in 2.000 m Höhe 180 km/h in 2.000 m Höhe
Dienstgipfelhöhe 5.000 m 5.000 m
Reichweite min. 650 km - max.5.000 km min. 650 km - max.5.000 km
benötigter Startweg/Landeweg 100 m
Triebwerk(e) zwei Iwtschenko AI-14R zwei Iwtschenko AI-14RF
Leistung je 191 kW je 220 kW




Die Antonow An-14 Ptschelka (Nato-Codename: Clod = "Ackerscholle") ist ein sowjetisches Passagierflugzeug. Es wurde zum Ende der 50er Jahre als zweimotoriger Nachfolger der Antonow An-2 entwickelt. Die Maschine besitzt STOL-Eigenschaften. Pschelka bedeutet Biene, in Anspielung auf die geringe Größe des Flugzeugs.
Das als abgestrebter Hochdecker ausgelegte Flugzeug wird von zwei Sternmotoren angetrieben. Das Seitenleitwerk ist zweigeteilt und befindet sich am Ende des Höhenleitwerks. Das Bugradfahrwerk war in der Ursprungsversion nicht einziehbar. Die Hauptfahrwerksräder befanden sich dabei an kleinen Stummelflügeln. Die Maschine ist komplett aus Metall hergestellt.
Ziel der Entwicklung war die Schaffung eines Flugzeuges für den Passagier-/Frachttransport, den landwirtschaftlichen Einsatz sowie für den Einsatz als Flugambulanz. Außerdem sollte an den Piloten nur geringste Anforderungen zu stellen sein. Der Erstflug erfolgte am 15. März 1958. Die Einführung der Maschine bei der Aeroflot sollte bereits 1959 erfolgen, jedoch führten Probleme bei der Antonow An-10, die die gesamte Entwicklungskapazität beim OKB Antonow band, zu einer Verzögerung des Projektes. Auch zeigten sich Probleme mit dem Prototypen.
Das Serienmuster Antonow An-14A bekam andere Tragflächen sowie ein Leitwerk mit deutlicher V-Form des Höhenleitwerkes und geänderter Form des Seitenleitwerkes. Die Ladetür befand sich am Heck der Kabine und gab eine Öffnung von 0,85 m x 1,90 m frei. 1965 begann schließlich die Fertigung in der Nähe von Wladiwostok. 1967 wurde der Typ auf der Flugshow in Domodedowo vorgestellt.
Die Maschine konnte 7 Passagiere oder 600 kg Fracht befördern. Für den Sprüheinsatz in der Landwirtschaft wurde ein 1.000 l Tank und entsprechende Sprühbalken eingebaut. In der Ambulanz-Variante konnten 6 Liegen und eine Begleitperson befördert werden. Es gab auch eine VIP-Transport-Variante für fünf Passagiere. Die Produktion wurde bereits 1968 nach etwa 300 Exemplaren wieder eingestellt, da es nicht gelang die Antonow An-2 durch den neuen Typen zu ersetzen. Von der Maschine existieren noch weitere Varianten, wie etwa die Antonow An-14B mit einem Einziehfahrwerk oder die Antonow An-14M mit Turbopropantrieb, aus der schließlich die Antonow An-28 hervorging.
In China gab es eine verkleinerte Variante mit der Bezeichnung Sha-Tu N°1.