Antonov AN2 Colt
Antonov AN2 Colt

"Tante Anna"

Technische Daten:

Typ:
Mehrzweck-Doppeldecker

Triebwerke:
ein Schwetsow-Neunzylinder-Sternmotor
mit 736kW ( 1000 PS)


Leistungen:

Höchstgeschwindigkeit :258 km/h

Reisegeschwindigkeit in 1750m Höhe :185km/h

Dienstgipfelhöhe : 4400m

Besatzung / Passagiere:

14

Gewicht:

Leermasse : 3450kg

max.Startgewicht : 5500kg

Bewaffnung:

keine

Abmessungen:

Obere Spannweite : 18,18m
Untere Spannweite : 14,24m

Länge : 12,74m

Höhe : 4,00m

Tragflügelfläche oben: 43,60m²
Tragflügelfläche unten: 28,00m²

Beschreibung:


Die Antonow An-2 (NATO-Codename: Colt) ist ein Fracht- und Passagierflugzeug in Anderthalbdecker-Auslegung und Gemischtbauweise, das über STOL-Fähigkeiten verfügt. Die An-2 wurde nach den Zweiten Weltkrieg in der UdSSR entwickelt, der Prototyp der An-2 flog am 31. August 1947 erstmalig und es wurden bis 2004 ca. 18.000 An-2 gebaut.

Der Spitzname der An-2 bei der NVA lautete Anna, Tante Anna oder auch Kastendrachen.

Die An-2 ist mit einer Spannweite von 18,175 m der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Aufgrund der geringeren Spannweite der unteren Tragfläche von 14,24 m wird die An-2 auch als Anderthalbdecker bezeichnet.

Die Tragflächen sind mit Leinenstoff bespannt, durch einen Farbanstrich wasserfest imprägniert und bilden durch zwei senkrechte Streben und eine kreuzweise Doppelverspannung einen strukturellen Verbund. Die Tragflächen verfügen über Auftriebshilfen (Landeklappen und Vorflügel), die der An-2 sehr kurze Start- und Landestrecken von nur rund 150–180 m ermöglichen. Der 736 kW (1.000 PS) starke Sternmotor vom Typ ASch-62 IR mit einer Vierblatt-Verstellluftschraube vom Typ AW-2 verbraucht pro Stunde etwa 180 l hochoktaniges Flugbenzin (Oktanzahl größer als 98) und 2–3 l Schmieröl. Der Kraftstoffvorrat beträgt maximal 1.200 l und wird in insgesamt sechs Behältern in der oberen Tragfläche mitgeführt.

Die An-2 wurde vom damaligen Ministerium für Land- und Forstwirtschaft in Auftrag gegeben und wurde nach ihrem Jungfernflug 1947 sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt. Die Produktion wurde ab 1960 aus der Sowjetunion nach Polen verlagert, aber auch China begann ab 1957 mit der Produktion der An-2.

Zahlreiche Exemplare der An-2 sind auch heute noch in flugfähigem Zustand und führen auf Flugtagen Rundflüge für zahlende Passagiere durch.