Bede BD5

Bede BD5



Daten und Fakten :

Die Bede BD-5 ist ein einsitziges Kleinflugzeug in Ganzmetallbauweise mit einem Schubpropeller, das die Bede Aircraft Co. aus den USA als Bausatz vertrieb. Es wird in seiner Winzigkeit nur noch von der Cri-Cri übertroffen. Überlegungen zu einem motorgetriebenen Segelflugzeug dieser Art gehen bis auf das Jahr 1967 zurück. Der Tiefdecker verfügt über einen Sitz und ein einziehbares Fahrwerk. Die Steuerung erfolgt per Side-Stick.

1970 schließlich begann der Bau und im September 1971 flog Jim Bede erstmals das Flugzeug. Der Prototyp besaß ein mit Schalen aus glasfaserverstärktem Kunststoff verkleidetes geschraubtes Rohrgerüst. Die späteren Serienmodelle besaßen eine Semi-Monocoque aus Aluminium. Auch verfügte er über ein V-Leitwerk, das inzwischen einem konventionellen Leitwerk gewichen ist.

Der Prototyp (Kennung N500BD) diente zunächst als Versuchsflugzeug für verschiedene Motorisierungen. Zunächst verwendete man ein 36 PS Schneemobilmotor, dann ein 40 PS-Aggregat von Kiekhaefer, bis man schließlich einen 55 PS starken Hirth-Motor verwendete. Der Prototyp ist erhalten und wird im Museum der Experimental Aircraft Association in Hales Corners ausgestellt.

Insgesamt wurden etwa 5.000 Bausätze vertrieben, jedoch wurde der Hersteller aufgrund des andauernden Motorproblems Mitte der 1970er Jahre insolvent.

Es wurden verschiedene Typen entwickelt:

BD-5A mit Spannweite von nur 4,27 m, deswegen schwierig zu fliegen.

BD-5B mit auf 6,40 m vergrößerter Spannweite

BD-5D sollte durch die FAA zertifiziert werden. Dies wurde nicht erreicht, deswegen keine Produktion.

BD-5S reines Segelflugzeug, aber Gleitzahl inakzeptabel, keine Produktion.


Weltrekordflugzeug: Bede BD-5J N3038VDie Firma BD Micro Technologies bietet einen Nachbau der originalen Bede BD-5 an. Neben der originalen BD-5B wird eine Turbopropvariante mit einem Verstellpropeller (BD-5T) und die BD-5J mit einem Microturbo TRS-18-Strahltriebwerk angeboten. Die BD-5J hat eine auf 5,18 m gekürzte Spannweite. Die Maschine mit der Kennung N3038V ist das vom Guinness-Buch der Rekorde anerkannte kleinste Strahlflugzeug der Welt (11/2005).

Technische Daten (Bede BD-5B)

Länge: 3,88 m

Spannweite: 6,40 m

Höhe: 1,53 m

Flügelfläche: 4,4 m²

Leergewicht 178 kg

maximales Startgewicht: bis 530 kg

Höchstgeschwindigkeit: 320+ km/h

Reichweite: 1150 km

Dienstgipfelhöhe: 3660

Steigleistung: 580 m/min