Beech Modell 50 Twin Bonanza

Beech Modell 50 Twin Bonanza



Daten und Fakten :

Die Beechcraft Model 50 Twin Bonanza (oder auch Beech 50 Twin Bonanza) ist ein zweimotoriges Transport- und Geschäftsreiseflugzeug des amerikanischen Herstellers Beechcraft. Als Vorbilder dienten die zweimotorige Travel Air und die einmotorige Bonanza.

Geschichte

Die Bonanza von 1947 ist eines der erfolgreichsten Zivilflugzeuge der Welt. Beechcraft entschloss sich, zusätzlich eine zweimotorige Variante auf den Markt zu bringen. Tatsächlich entspricht die Twin Bonanza aber eher der Travel Air und der späteren Baron.

Der Erstflug der Model 50 fand am 15. Dezember 1949 statt, die Musterzulassung erfolgte 1952. Daraufhin wurde zunächst die Transportversion L-23 für die US Army gebaut. Die anschließend angebotene Variante für den Geschäftsverkehr war das erste Flugzeug seiner Klasse auf dem Markt. Bis zum Produktionsende 1961 wurden 729 Exemplare gebaut, die meisten für das Militär. Die US-Army nutzte das Modell bis 1992.

Die Twin Bonanza war der direkte Vorgänger der Queen Air und der King Air. Alle drei Flugzeuge weisen fast identische Tragflächen, Fahrgestelle und andere Bauteile auf. Die Queen Air besitzt eine größere Kabine, die King Air erhielt stärkere Motoren.


eine Beechcraft L-23 der US-StreitkräfteTechnische Ausführung

Das Tragwerk bestand aus einem freitragendem Tragflügel an dem auch die Motorgondeln befestigt waren. Als Profil wurde an der Flügelwurzel ein NACA 23014.1, an der Flügelspitze ein NACA 23012 verwendet. Die Streckung betrug 7,51:1 bei einer Flügeltiefe von 1,99 m. Der Einstellwinkel an der Flügelwurzel betrug 5,8°, an der Spitze 1°. Die V-Stellung betrug 7°. Die Tragflügel waren halbselbsttragend mit einem zweiteiligen Flügelkasten aus Metall ausgeführt und trug auch die Schlitzlandeklappen und die Querruder. In den Flächen befanden sich auch die Tanks mit 2x166 und 2x87 Liter Fassungsvermögen. Das Leitwerk war selbsttragend aus Aluminium gefertigt und konventionell angeordnet. Höhen und Seitenruder waren mit Magnesiumblech beplankt. Der Rumpf war halbselbsttragend in Metallbauweise mit Senknieten ausgeführt. Das Hauptfahrwerk wurde nach vorne in die Motorgondeln eingezogen, wobei die Räder teilweise im Luftstrom verblieben. Bug- und Hauptfahrwerk wurden elektrisch betätigt. Es wurden Einscheibenbremsen verwendet mit hydraulischer Betätigung. Das Bugrad war lenkbar.


Die Kabine bot Platz für 5-6 Personen und zwei Gepäckräume. Die Kabine war beheizt und belüftet und geräuschgedämmt.

Technische Daten (Model E50)

Kenngröße Daten

Spannweite 13,78 m

Länge 9,61 m

Höhe 3,51 m

Flügelfläche 25,7 m²

Leergewicht 2.270 kg

Startgewicht 3.311 kg

Besatzung 1-2

Passagiere 5

Dienstgipfelhöhe 9.144 m

Reichweite 1.600 km

Triebwerke 2× Lycoming GSO-480-B1B6 mit je 253 kW