Boing Vertol CH 47 Chinook
Boing Vertol CH 47 Chinook

Daten und Fakten :

 
 
Beschreibung
Aufgabe Mittlerer Transporthubschrauber
Hersteller: Boeing
Besatzung 3 (Pilot, Kopilot, Bordmechaniker)
Erstflug 21. September 1961
Indienststellung 1966
Hersteller Boeing
Abmessungen
Länge über alles 30,10 m
Rumpflänge 15,54 m
Rotordurchmesser je 18,29 m
Höhe 5,70 m
Gewichte
Leer 10.185 kg
Beladen 12.100 kg
Maximal beim Start 22.680 kg
Kapazität 44 Soldaten oder 24 Tragen
Antrieb
Triebwerke 2 Avco Lycoming T55-L-712 Turbowellenturbinen
Leistung 2 x 3750 PS kW
Flugleistungen
Max. Geschwindigkeit 295 km/h
Kampfreichweite  
Überführungsreichw. 2060 km
Dienstgipfelhöhe 8.500 ft 2590 m
Steigrate 1.980 ft/min 605 m/min
Bewaffnung
Geschütze 2 x M134 Minigun und 1 x M60 Maschinengewehr
Die CH-47 Chinook ist ein zweimotoriger Transporthubschrauber (engl. = cargo helicopter, CH) mit Tandem-Rotoranordnung. Die gegenläufigen Rotoren machen einen vertikalen Rotor am Heck unnötig, so dass die gesamte Triebwerksleistung zum Auftrieb verwendet werden kann. Zu den hauptsächlich geflogenen Einsätzen gehören Transport von Truppen, Fahrzeugen, Geschützen und Material. Die Chinook wurde an 16 Länder weltweit verkauft, die größten Arsenale haben das US-Heer und die britische Luftwaffe. Weitere Kunden waren u. a. Ägypten, Australien, Griechenland, Kanada, Italien, Israel, Japan und Thailand.

Dieser Hubschrauber geht auf die CH-46 Sea Knight von Boeing-Vertol zurück und besitzt ein typisches Aussehen das bis auf die „fliegende Banane“, die Piasecki H-21 zurückgeht. Dieser war zwar nicht der erste Hubschrauber dieser Art, jedoch der erfolgreichste. Es folgte 1959 der Bedarf des US-Heeres nach einem der CH-46 ähnlichen, aber größerem Modell für einen taktischen Transporthubschrauber. Daraufhin wurde die CH-47 entwickelt.


 


 Modelle 
 CH-47A  
Das Boeing Vertol Modell 114, damals als YCH-1B/YCH-47A bezeichnet, absolvierte seinen ersten Schwebeflug am 21. September 1961. Erstmals unter Kampfbedingungen eingesetzt wurde die allwetterfähige CH-47A Chinook 1966 über Vietnam. Die CH-47A wurde entweder von T55-L-5 mit 1.640 kW oder T55-L-7-Turbinen mit 1.980 kW Leistung angetrieben, beide von AlliedSignal Engines. Von der ersten Version CH-47A wurden 439 Maschinen gebaut.


 CH-47B  
Die CH-47B wurde von zwei leistungsgesteigerten T55-L-7C-Turbinen mit je 2.130 kW angetrieben. Die CH-47B besaß einen abgestumpften Pylon für den rückwärtigen Rotor, überarbeitete Rotorblätter und einen aerodynamisch leicht optimierten Rumpf. Von ihr wurden 108 Exemplare beschafft. Die CH-47B wurde zum Standard-Truppentransporter der 1. US-Kavalleriedivision in Vietnam. Die Chinook konnte mit zwei türmontierten und einem auf der Heckrampe montierten M60D-Maschinengewehren des NATO-Kalibers 7,62 mm ausgerüstet werden. Einige CH47 wurden versuchsweise mit ungelenkten Raketen bewaffnet, andere als „Bomber“ konfiguriert, die aus ihrer Heckrampe Fässer mit Tränengas oder Napalm auf Bunkerkomplexe des Vietcong werfen konnten. Alle CH-47 konnten mit Seilwinde und Frachthaken ausgestattet werden. Besonders wertvoll wurden sie für Bergungsmissionen abgestürzter Flugzeuge.


 CH-47C  
Die CH-47C (Modell 234) hatte eine verstärkte Transmission, die neuen AlliedSignal-Turbinen vom Typ T55-L-11C mit 2.800 kW, GFK-Rotorblätter und vergrößerte Reichweite durch mehr Tankkapazität. Die CH-47C konnte zwischen 33 und 44 Soldaten oder 24 Tragen und 2 Sanitäter transportieren. Wie die Vorgängermodelle kam auch die CH-47C in Vietnam zum Einsatz.


 CH-47D  
Die CH-47D wurde ursprünglich von zwei T55-GA-712-Turbinen angetrieben. Die meisten Hubschrauber der D-Version besitzen inzwischen das Triebwerk T55-GA-714. Mit ihrem Drei-Haken-System kann die CH-47D schwerere Lasten heben, zum Beispiel Bulldozer und 40-Fuß-Container bis zu 10.500 kg, mit Geschwindigkeiten von mehr als 250 km/h. Die Nutzlast ist ca. 2 Tonnen höher als bei der weitverbreiteten CH-53. In luftgestützten Angriffsmissionen bringt sie häufig eine 155-mm-Haubitze M198 mit 30 Schuss Munition und 11 Mann Besatzung ins Einsatzgebiet. Wie die meisten Hubschrauber des US-Heeres ist die Chinook heute mit moderner Avionik und Elektronik ausgestattet, darunter auch das Global Positioning System.

Bei der Royal Air Force fliegt die CH-47D als Chinook HC.2 und HC.2A, von 1983 bis 1993 auch bei der 18. Squadron der RAF Germany vom Flughafen Gütersloh.

Die CH-47D war ein wichtiger Bestandteil der Operation Enduring Freedom in Afghanistan und der Operation Iraqi Freedom. In Luftangriffsmissionen brachte sie große Mengen von Truppen in vorgeschobene Positionen und versorgte sie mit Feldrationen, Wasser und Munition. Besonders bewährte sie sich im gebirgigen Gelände Afghanistans, wo starke Erhebungen und Temperaturen die Einsetzbarkeit von anderen Hubschraubern wie der UH-60 Blackhawk einschränkten. In Kampfsituationen werden CH-47 typischerweise von Kampfhubschraubern wie der AH-64 Apache eskortiert.


 CH-47F  
Die modernisierte CH-47F (neue Zelle + moderne Avionik) wurde im September 2007 von der US-Army offiziell als einsatzbereit erklärt und mit Lieferung an die ersten Einsatzverbände begonnen. Es handelt sich dabei sowohl um neugebaute als auch um aus CH-47D umgerüstete Hubschrauber.


 MH-47  
Die Variante MH-47 wird für Operationen der US-amerikanischen Special Forces verwendet und kann im Flug betankt werden. Weiterhin verfügt sie über Hochgeschwindigkeits-Seilwinden und andere Verbesserungen. Gegenwärtiger Stand der Technik ist die MH-47E. Das Modell MH-47G hatte am 6. Mai 2004 seinen Rollout.

Die Royal Air Force bestellte 1995 8 Chinook HC.3 für Einsätze von Special Forces. Mit Gesamtkosten von 259 Millionen britischen Pfund sollten diese Hubschrauber eine günstige Alternative zur MH-47G werden. Dies stellte sich allerdings als Fehlkalkulation heraus. Die Helikopter sollten 1998 in Dienst gehen, bis 2008 waren sie jedoch aufgrund technischer Probleme noch immer nur für Trainingsflüge zugelassen und werden nun auf den Status des CH-47D umgerüstet, um sie überhaupt einsetzen zu können. Bislang hat die Anschaffung der Hubschrauber bereits 422 Millionen Pfund gekostet, 163 Millionen mehr als ursprünglich geplant.[1]
 

 HH-47  
Die HH-47 wurde am 9. November 2006 von der US Air Force als Sieger der Ausschreibung für den neuen Kampfzonenrettungshubschrauber (Combat Search and Rescue (CSAR-X)) vorgestellt. Der Auftrag umfasst vier Testmodelle sowie 141 Serienmaschinen, welche ab 2012 in den Dienst genommen werden sollen. Das Gesamtprogramm hat einen Wert von rund 10 Mrd US-$.


 Einsatz  
 

Der CH-47 war lange Zeit der wichtigste Transporthubschrauber der US-Armee und wurde auf allen Kriegsschauplätzen mit US-Beteiligung eingesetzt, so im Vietnamkrieg, in Nahost, im zweiten Golfkrieg in Kuwait, im Afghanistan-Einsatz ab 2001 und im Irakkrieg ab 2003. Er wird seit Ende der 1970er Jahre von dem mittelschweren Sikorsky UH-60 'Black Hawk' ergänzt.

Im Frühjahr 2007 kam es im Irak mehrfach zu Abschüssen von CH-47, nachdem irakische Kämpfer offenbar neuere, schultergestützte Luftabwehrraketen erhalten hatten, wobei Beobachter den Typ Strela-3 oder verwandte Modelle vermuten. Am 31. Mai 2007 wurde auch in Afghanistan ein CH-47 von einer solchen Rakete der Taliban getroffen und stürzte ab, was sieben Soldaten (fünf US-Amerikaner, ein Brite, ein Kanadier) das Leben kostete.