Boing E-3 "Sentry"
Boing E-3 "Sentry"

Daten und Fakten :

Technische Daten E-3A

Ersteinsatz: März 1977

Stückkosten: ca. 270 Millionen US-Dollar

Besatzung: 4 (Cockpit) + 13–19 (Missioncrew)

Länge: 46,61 m

Spannweite: 44,42 m

Antrieb: Vier Pratt & Whitney TF33-W-100 Turbofans mit je 93 kN

Höchstgeschwindigkeit: 855 km/h

Einsatzflughöhe: 9.333–11.000 m (28.000–33.000 Fuß)

Einsatzdauer: bis 10 Stunden ohne Luftbetankung (bis zu 18 Stunden mit Luftbetankung)

Beschreibung:

Boeing E-3 Sentry ist die militärische Bezeichnung für eine Boeing 707-320, die als AWACS-Luftaufklärer bei den Luftwaffen mehrerer Staaten im Einsatz ist. Neben der für ein Verkehrsflugzeug untypischen Inneneinrichtung ist über dem Rumpf eine riesige, drehbare Radar-/IFF-Antenne installiert. Das Rotodom hat einen Durchmesser von 914 cm und eine Dicke von 183 cm. Das APY-1-Radar besitzt eine Reichweite von 375 km.

Einige der 33 Maschinen der United States Air Force (USAF) sollen bis nach 2025 im Dienst bleiben.

Versionen

Die Standardversion der Sentry trägt die offizielle Bezeichnung E-3A. Die meisten Maschinen der US-Luftwaffe wurden in der 1980ern modernisiert und als E-3B bezeichnet. Im Zuge einer weiteren Modernisierung erhielten viele der Flugzeuge neue CFM-Triebwerke und die Bezeichnung E-3C. In den späten 1980ern entwickelte Boeing gemeinsam mit British Aerospace eine modernisierte Version der Sentry für die Royal Air Force Großbritanniens, die E-3D. Diese erhielt die leistungsfähigeren Triebwerke CFM International CFM56 sowie eine Vorrichtung für die Luftbetankung, mit der die Sentry sowohl von amerikanischen wie auch von europäischen Tankflugzeugen betankt werden kann, da diese unterschiedliche Systeme verwenden. Zusätzlich wurde das Einsatzspektrum erweitert. Parallel zu der E-3D wurde für Frankreich die E-3F entwickelt, die sich von dieser nur in wenigen Details unterscheidet. Die B- und C-Versionen der US-Luftwaffe erhalten in den nächsten Jahren eine neue Kommunikations- und Elektronikausrüstung und werden dann als E-3G bezeichnet. Die ersten Maschinen sollen bis 2009 umgerüstet sein.

Da das Grundmodell Boeing 707 und ihre Varianten seit Anfang der 1990er nicht mehr produziert werden, setzen die US-Luftwaffe und andere Interessenten wie Japan seither auf die Boeing 767 als Aufklärungsplattform. Das für die USAF vorgesehene Nachfolgemodell E-10 wurde allerdings aus Kostengründen vorerst gestoppt.

Käufer

USA - 34 E-3A/B/C Sentry (aktuell 33 nach einem Absturz)

NATO - 18 E-3A Sentry (aktuell 17 nach einem Unfall)

Großbritannien - 7 E-3D Sentry AEW1

Saudi Arabien - 5 KE-3A Sentry

Frankreich - 4 E-3F Sentry