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Boeing KC-135R
Boeing KC-135R

Daten und Fakten :
Kenngröße KC-135A KC-135E KC-135R
Betreiber USA Singapur, Türkei, USA
Indienststellung Juni 1957 Januar 1982 Juli 1984 (USA)
Länge 41,5 m
Flügelspannweite 39,9 m
Höhe 11,7 m (ab 1962: 12,7 m) 12,7 m
Tragflügelfläche 226 m²
Antrieb Vier Pratt & Whitney J57-P-59W
mit je 50 kN Schub (trocken)
Vier Pratt & Whitney TF33-PW-102
mit je 80 kN Schub
Vier CFM International F108-CF-100
mit je 99 kN Schub
Höchstgeschwindigkeit 980 km/h
Marschgeschwindigkeit 850 km/h
Maximale Reichweite 10.000 km 12.000 km 17.700 km
Gipfelhöhe 15.200 m
Leergewicht 44,6 t ca. 50 t 54,1 t
Maximale Zuladung 37,6 t Fracht oder 80 Passagiere
oder 85 t Treibstoff
37,6 t Fracht oder 37 Passagiere
oder 92 t Treibstoff
Maximales Startgewicht 132,4 t 134,7 t 146,3 t
Startrollstrecke
bei max. Startgewicht
3400 m 2900 m 2500 m
Besatzung 4 (Pilot, Kopilot, Navigator, Auslegerbediener) 3 (Pilot, Kopilot, Auslegerbediener)

Die Boeing KC-135 Stratotanker ist ein in den 1950er-Jahren für die United States Air Force (USAF) entwickeltes Tankflugzeug. Neben der Luftbetankung dient sie auch zum Transport von Fracht und Truppen. Sie ist ein Untertyp der variantenreichen C-135-Familie, die wie die Boeing 707 auf der Boeing 367-80 basiert. 1954 zunächst als Zwischenlösung gedacht, bestellten die US-Lufstreitkräfte insgesamt 732 Einheiten der Bauart KC-135A. Seither wurde das Modell vielfach umgerüstet und mit moderneren Turbofantriebwerken ausgestattet. Ende März 2008 waren weltweit noch rund 515 Maschinen im Einsatz, die mit 490 Stück überwiegende Anzahl bei der US-Luftwaffe, außerdem einige in Frankreich, der Türkei und in Singapur. Bei allen militärischen Konflikten der USA seit den späten 1960ern spielte dieses Modell eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung der Kampfflugzeuge, Bomber und Aufklärer, deren Einsatzradius sich durch die Luftbetankung erheblich vergrößerte. In der US-Luftwaffe sind Maschinen dieses Typs mit einem Durchschnittsalter von 47 Jahren und einem Höchstalter von bis zu 50 Jahren die ältesten noch aktiven Flugzeuge. Ab 2013 soll die KC-135 durch die KC-45 abgelöst werden, die auf dem Airbus A330-200 basiert