Boeing PT 17 Kaydet "Stearmen"
Boeing "Stearmen"
Daten und Fakten

Insgesamt wurden 8.429 Stück gebaut. Ungefähr 50 % aller amerikanischen Militärpiloten die während des 2. Weltkrieges flogen, wurden auf einer Stearman ausgebildet. Der spätere amerikanische Präsident, George H. W. Bush lernte das Fliegen Ende 1942, als damals 18 jähriger auf einer Navy Stearman. Er sagte später einmal:

If someone said,"Your life depends on it: you must this minute solo in an N2S, SNV, SNJ, F4U or TBF"- all planes that I flew in the Navy- I would instandly choose the Stearman. It would forgive me my trespasses.

Technische Daten:

Typ:
Doppeldecker, In Stahlrohrbauweise, bespannt

Triebwerke:
Continental W 670, 7-Zylinder-Sternmotor, 220 PS

Leistungen:
Reisegeschwindigkeit 192 km/h

Besatzung / Passagiere:
1+1 Passagier

Gewicht:
max. Startgewicht 1.256 kg

Bewaffnung:
keine

Abmessungen:
Spannweite 9,80 m
Länge 7,70 m
Höhe 2,90 m

Die Entwicklung und Entstehung der Stearman, Modell 75 "Kaydet" läßt sich zurück verfolgen auf das Jahr 1927. In diesem Jahr gründete Lloyd C. Stearman durch die Übernahme der Geschäftstätigkeiten und des Personals der Firma Lyle-Hoyt Aircraft seine Firma Stearman Aircaft Company in Venice, California. Die Firma Lyle-Hoyt hatte sich bis dahin als kleine Luftfahrtgesellschaft und als Händler für Travel Air Flugzeuge im Süden Kaliforniens betätigt. Lloyd C. Stearman entwickelte und baute als sein erstes Flugzeug die C 1, ein dreisitziger Doppeldecker mit einem 90 PS Motor, der aber schon bald gegen einen französischen 230 PS Samson Motor ausgetauscht wurde. Einige der Nachfolgemodelle, der C-2 wurden auch einigen Hollywood Filmen eingesetzt, darunter der auch heute noch bekannte, Oskar gekrönte Film WINGS Es folgten weitere, mehr oder weniger erfolgreiche Typen wie die C3, 3A, 3B, M-2 etc. 1929 war die Firma Stearman mittlerweile sehr bekannt geworden. Der Ruf der gebauten, im Vergleich zu anderen auch sehr teuren Flugzeuge sorgte dafür, daß einige größere Firmen auf das Unternehmen aufmerksam wurden. United Aircraft und Transport Co, die auch im Besitz der United Airlines waren, nahm Stearman Inc. gezielt unter die Lupe. United Aircraft fertigten damals Motoren für Pratt&Whitney, Propeller für Hamilton Standard und Flugzeuge Vought. Und so kaufte United Aircraft alle Anteile der Firma Stearman. Lloyd C. Stearman behielt seine Funktion als "President" der Firma bei. Er entwickelte im Jahre 1930 die YPT 9 (Model 6A) nach einer Spezifikation der US Navy. Dieses Modell, später bekannt als "Cloud Boy" war zuverlässig, schnell, außergewöhnlich stabil gebaut und dadurch sehr sicher. Aber es kam nicht zu einem Auftrag der US Navy. Dafür interessierte sich jetzt die US Army für das Flugzeug und im Dezember 1930 erhielt die Firma den Auftrag zur Lieferung von 4 Flugzeugen in einem Gesamtwert von 21.000,00 US$. Aber Lloyd Stearman verließ dann doch die Firma im Juni 1931, fand 4 neue Partner und kaufte die kurz vorher in Konkurs gegangene Firma Lockheed Aircraft Company. Der für die Konkursabwicklung beauftragte Richter verabschiedete die neuen Firmeninhaber noch mit der Bemerkung "Ich hoffe, Ihr wißt was Ihr Burschen tut" Lloyd C. Stearman wurde Vice President von Lockheed. Nun, der Rest ist Geschichte. Wie ging es weiter mit der Firma "Stearman" ? Ein neues Management, neues Geld der Muttergesellschaft United Aircraft sorgten dafür, daß auch hier die Geschäfte nicht schlecht gingen und im November 1933 begann man das Design des Model 6 weiter zu verbessern. Als Ergebnis präsentierte man das Modell X 70. Die X 70 war von Anfang an als Trainer für das Militär gedacht und konzipiert. Die Zelle war robust, sehr belastbar (+12/-9g) gebaut. In dieser Zeit wurde der Spruch geprägt "Gebaut wie ein Truck, fliegt wie ein Engel". Die US Army testete das Modell X70 im Jahre 1934 und im Juli 1935 folgte der erste Auftrag zum Bau von 26 PT- (Primary Trainer) 13. Danach folgten weitere Bestellungen über 92 Stück, die mit einem 220 PS starken Lycoming R-680-7 Motor ausgerüstet wurden. Im April 1938 übernahm die Firma Boeing sämtliche Firmenanteile der Firma Stearman und formte daraus die Stearman Aircraft Division der Boeing Aircraft Company. Obwohl ab diesem Zeitpunkt auf allen Namensschildern, den Bordbüchern, den Wartungsunterlagen etc. der Name "Boeing" verwendet wurde, wurden die Flugzeuge stolz, aber auch ein wenig trotzig von jedermann weiterhin "Stearman" genannt.