EADS / Boing X-31
EADS / Boing X-31

Daten und Fakten :

Technische Daten:

Hersteller European Aeronautic Defence and Space Company (EADS), München und Boeing Aerospace, Chicago, USA, 1990

Spannweite 7,26 m

Länge 14,85 m

Leermasse 5175 kg

Startmasse (max.) 7300 kg

Höchstgeschwindigkeit Mach 1,3 in 11 000 m

Steigleistung 218,4 m/sek

Antrieb Strahltriebwerk General Electric F404-GE400

Schub 71,17 kN

Beschreibung:

EADS / Boeing X-31

Die X-31 ist ein Experimentalflugzeug zur Erforschung und Erprobung neuartiger Technologien mit dem Ziel, die Manövrierfähigkeit von Kampfflugzeugen entscheidend zu verbessern. Neuartig ist die Schubvektorsteuerung. Drei „Paddel“ aus Kohlefaser am Ende des Triebwerks lenken den Schubstrahl kontrolliert dreidimensional ab. Die Flugsteuerungssoftware integriert das Schwenken des Schubstrahls in das Steuerungssystem des Flugzeugs und ermöglicht Flugmanöver bei hohen Anstellwinkeln, bei denen konventionelle Flugzeuge nicht mehr fliegen (post-stall capability). Das erste Erprobungsprogramm, Enhanced Fighter Maneuvrability (EFM) genannt, führte den Nachweis der überlegenen Manövrierfähigkeit gegenüber konventionellen Jagdflugzeugen. Ein zweites Erprobungsprogramm VECTOR ermöglichte automatische Landungen bis zu einem Anstellwinkel von 24 Grad (üblich sind 12 Grad). Damit wird die Anfluggeschwindigkeit von 325 km/h auf knapp 200 km/h reduziert und eine extrem kurze Ausrollstrecke von 520 Meter (gegenüber 2100 Meter bei einer konventionellen Landung) ermöglicht. Dazu war die X-31 mit einem hochgenauen Navigationssystem und einem revolutionären Luftwertesensor FADS ausgerüstet. VECTOR bietet das Potential zur Verbesserung der Kurzstart- und –landefähigkeit künftiger bemannter wie unbemannter Flugzeuggenerationen sowie zur Optimierung des Flugbetriebs auf Flugzeugträgern. Die X-31 wurde in deutsch-amerikanischer Zusammenarbeit im Rahmen der legendären U.S.-Experimentalflugzeuge entwickelt, gebaut und erprobt. In beiden Programmen wurden im Zeitraum 1990 bis 1995 und 2001 bis 2003 in Edwards Air Force Base, Kalifornien und Naval Air Station Patuxent River, Maryland, mit zwei Flugzeugen insgesamt 400 Stunden erflogen. Ein Flugzeug stürzte 1995 auf Grund einer Vereisung des Pitot-Rohrs, die zu einer Störung des Flugsteuerungssystems führte, ab. Mit dem zweiten Flugzeug wurde das Erprobungsprogramm fortgesetzt, der letzte Flug erfolgte am 29.April 2003.