Bücker 131 Jungmann
Bücker 131

"Jungmann"

Technische Daten:

Typ:
Reise- und Schulflugzeug für Anfänger

Triebwerke:
ein Reihenmotor Hirth HM 504A
mit 77kW ( 105 PS)


Leistungen:

Höchstgeschwindigkeit :183 km/h

Reisegeschwindigkeit in ?m Höhe :170km/h

Dienstgipfelhöhe : 3000m

Besatzung / Passagiere:

2

Gewicht:

Leermasse : 390kg

max.Startgewicht : 680kg

Bewaffnung:

keine

Abmessungen:

Spannweite : 7,40m

Länge : 6,60m

Höhe : 2,25m

Tragflügelfläche : 13,50m²

Beschreibung:

Die Bücker Bü 131 Jungmann war ein Doppeldecker der Bücker Flugzeugbau.

Konstruiert wurde das Flugzeug von dem aus Schweden stammenden Ingenieur Anders J. Anderson. Der Erstflug des Prototyps fand am 27. April 1934 statt. Die Serienversion wurde erfolgreich an Flugschulen, aber auch in der neu entstandenen Luftwaffe eingesetzt, wo das Flugzeug wegen seiner Wendigkeit und Kunstflugtauglichkeit zu einem der Standard-Schulflugzeuge wurde.

In Deutschland wurden 3.000 Stück hergestellt, insgesamt (Lizenzbauten eingeschlossen) wurden etwa 5.000 Maschinen produziert.