Canadair CL 15 Sabre
Canadair CL 15 Sabre

Daten und Fakten :



Technische Daten:

North American F-86:

Länge 12,27 m

Höhe 4,57 m

Flügelspannweite 11,28 m

Antrieb Orenda 14-4 Einwellen-Strahltriebwerk

Höchstgeschwindigkeit 1107 km/h

Dienstgipfelhöhe 15.000 m

Reichweite 870 km

Startmasse 9136 kg

Bewaffnung vier 20 mm Kanonen, zwei Luft/Luft-Raketen

Besatzung ein Pilot

North American F-86D:

Länge 12,29 m

Höhe 4,57 m

Flügelspannweite 11,28 m

Tragflügelfläche 27,76 m²

Antrieb ein General Electric J47-GE-17B Strahltriebwerk mit 3402 kg Schub

Höchstgeschwindigkeit 1138 km/h in Meereshöhe

Dienstgipfelhöhe 16.640 m

Reichweite 1344 km

Reichweite mit 2 Tanks 2124 km km

Leermasse 5656 kg

Startmasse 7756 kg

Bewaffnung 24 Luft/Luft-Raketen

Besatzung ein Pilot

Beschreibung:

Die North American F-86 Sabre war ein US-amerikanisches Jagdflugzeug, gebaut von North American Aviation.

Schon 1944 wurden zwei Prototypen der NA-134 in Auftrag gegeben, die als Vorläufer der NA-140 gelten kann. Am 18. Mai 1945 bestellte die USAAF drei Muster der NA-140 unter der Bezeichnung XP-86. Im August 1945 wurde nach der Auswertung deutscher Entwicklungsunterlagen beschlossen, die Konstruktion radikal zu ändern und mit Pfeilflügeln auszustatten. So wurde unter anderem das Tragflügelprofil der Me 262 verwendet. Der Prototyp flog am 1. Oktober 1947. Im Bahnneigungsflug durchbrach das Muster am 25. April 1948 die Schallmauer. Im gleichen Jahr wurde aufgrund des modifizierten Bezeichnungsverfahrens der USAF aus der P-86 die F-86. Indienstgestellt wurde die F-86 1949.Die North American F-86 war der einzige Jäger der westlichen Welt, der es im Koreakrieg mit der sowjetischen Mikojan-Gurewitsch MiG-15 aufnehmen konnte – die Leistungsdaten waren zwar etwas schlechter, dafür waren die Flugeigenschaften besser. Im Koreakrieg wurde die F-86 als Luftüberlegenheitsjäger eingesetzt, um das Eingreifen von MiGs in die Bodenkämpfe zu verhindern. Diese Taktik war erfolgreich und erlaubte es den UN-Kräften, die als Jäger veralteten Typen wie die Lockheed F-80, die Republic F-84 und die Gloster Meteor als Jagdbomber über dem Schlachtfeld einzusetzen. Dagegen erhielten die kommunistischen Truppen keinerlei Luftunterstützung.In der Folge des Koreakrieges wurde die F-86 zum Standardjäger der westlichen Welt. Obwohl der Typ ursprünglich als Tagjäger konzipiert wurde, entwickelte North American auf der Basis der F-86 auch einen mit Radar ausgerüsteten Allwetterjäger, der in der US-amerikanischen Version mit atomaren Luft-Luft-Raketen zum Abfangen sowjetischer Atombomber bewaffnet war. Auch die deutsche Luftwaffe verwendete die F-86 als Tagjäger, Jagdbomber und Allwetterjäger.


Varianten

Die F-86A war das erste Serienmodell, das noch mit der Bezeichnung P-86A flog. Der Erstflug fand am 20. Mai 1948 statt. Einen Monat später erfolgte die Umbenennung in F-86A. Ursprünglich war das Flugzeug mit einem General Electric J47-GE1 Strahltriebwerk mit einem Schub von 2200 kp ausgerüstet. Spätere Exemplare erhielten J-47-GE-3, -7, -9 oder -13 Strahltriebwerke mit 2359 kp Schub. Von der F-86A wurden 554 Exemplare hergestellt.

Die F-86B mit breiterem Rumpf und größeren Reifen wurde nicht gebaut.

Die F-86C mit einem veränderten Rumpf wurde ebenfalls nicht gebaut.

Die F-86D (ein Allwetter-Nachtjäger) war das mit 2054 Exemplaren meistgebaute Modell.

Die F-86E war mit einem voll beweglichen Leitwerk ausgerüstet. Das Modell wurde bei den Turkish Stars als Kunstflugzeug verwendet. 60 F-86E für die USAF wurden bei Canadair in Montreal gebaut. Von der F-86E wurden für die US Navy und das US Marine Corps die Typen FJ-2, FJ-3 und FJ-4 Fury abgeleitet.

Bei der F-86F (1539 Exemplare) wurden die Tragflächen verändert. In Japan wurden von einer Reihe von Firmen, die von Mitsubishi geführt wurden, 300 Flugzeuge gebaut, die der F-86F bzw. RF-86F ähnelten.

Die F-86H war ein Kampfbomber mit kräftigerem General Electric J73 Triebwerk. Es wurden 477 Flugzeuge hergestellt.

Die F-86K war eine vereinfachte Ausführung der F-86D . Es wurden 120 Flugzeuge hergestellt. Bei Fiat wurden 221 weitere F-86K gebaut, die aus Komponenten bestanden, die von North American geliefert wurden.

Die Bezeichnung F-86L wurde auf 827 umgebaute F-86D angewandt. Es wurde die Spannweite vergrößert und die Avionik erneuert. 20 Maschinen wurden 1968 an die Royal Thai Air Force geliefert, die die Maschinen aber nur kurz verwendete.

Zwei Exemplare der F-86F wurden zur TF-86 umgebaut. Als Schulflugzeug mit Doppelsteuerung erhielten sie ein zusätzliches Cockpit.

Bei Canadair wurden 290 Sabre Mk 2 hergestellt, die der F-86E ähnelten.

Die Sabre Mk 3 wurde von Canadair zur Erprobung des Orenda Triebwerks hergestellt; es folgten 438 Sabre Mk 4 mit General Electric Triebwerken.

Ebenfalls von Canadair wurden 370 Sabre Mk 5 mit einem Orenda 10 Strahltriebwerk von 2883 kp Schub hergestell.

Von der Sabre Mk 6 wurden 655 Exemplare von Canadair hergestellt. Sie wurde mit dem Orenda 14 mit einem Schub von 3300 kp ausgerüstet. Dieses Muster wurde von der RCAF in der Kunstflugstaffel Golden Hawks eingesetzt.

Bei der Commonwealth Aircraft Corporation wurden 21 Sabre Mk 30 für die RAAF hergestellt. Die gleiche Firma fertigte 20 Sabre Mk 31 sowie 60 Sabre Mk 32 Kampfflugzeuge.