Cessna Modell 195
Cessna Modell 195

Daten und Fakten :

Technische Daten:

Hersteller Cessna Aircraft Co., Wichita, USA, 1947

Spannweite 11,0 m

Startmasse 1520 kg

Höchstgeschwindigkeit 278 km/h

Reichweite 1200 km

Antrieb 7-Zyl. Sternmotor Jacobs R-755 A-2

Leistung 224 kW (300 PS)


Beschreibung:

Viersitziges Reiseflugzeug. Von diesem Typ wurden 1947 bis 1954 890 Exemplare gebaut. Die amerikanische Firma Cessna ist einer der ältesten Hersteller von Flugzeugen. Deren Gründer, Clyde V. Cessna, baute 1911 sein erstes Flugzeug. 1927 gründete er mit der Cessna Aircraft Corporation seine eigene Firma. Diese hat weltweit mit über 178 000 Stück die meisten Flugzeuge hergestellt, überwiegend einmotorige Hochdecker, wie der ausgestellte Typ 195. Als Schul- und Reiseflugzeuge dominieren die Flugzeuge der Firma Cessna noch heute den Markt.