Consolidated PBY-5A Catalina

Consolidated PBY-5A Catalina


Daten und Fakten :
Beschreibung


Technische Daten
Consolidated PBY-5A Catalina
Kenngröße Daten
Typ Seeaufklärer und U-Boot-Jäger
Besatzung 9
Antrieb zwei Pratt & Whitney R-1830-92 Sternmotoren mit je 1.200 PS
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Reichweite 4.055 km
Länge 19,46 m
Spannweite 31,70 m
Flügelfläche 130,06 m²
Flächenbelastung 124,00 kg/m²
Gewicht leer: 7.976 kg; max. Startgewicht: 16.081 kg
Bewaffnung drei 7,62-mm-MGs; zwei 12,7-mm-MGs, 1.816 kg Bombenlast


Die Consolidated PBY Catalina war ein Seeaufklärer, der während des 2. Weltkriegs von der US Navy, der Royal Navy und den sowjetischen Seefliegern eingesetzt wurde.

Die „Catalina“ ging auf das zivile Flugboot Consolidated Modell 28 zurück. Der Erstflug der XP3Y erfolgte 1935, im Oktober 1936 flog die erste von 50 PBY-1 für die US Navy, woraufhin weitere 116 Stück bestellt wurden. 1938 erschien die PBY-4 mit den 1200-PS-Twin Wasp-Motoren und den beiden verglasten blasenförmigen Kanzeln für die Beobachter am hinteren Rumpf.

Die konstruktive Auslegung ergab einen niedrigen, breiten Rumpf, der sich stark verjüngte und in ein einfaches Seitenleitwerk auslief, das auf etwa halber Höhe das Höhenleitwerk trug. Der charakteristische weitspannende Tragflügel war in Hochdeckerbauweise auf einem Pylon mit vier Streben zum Rumpf montiert. Die beiden Doppelsternmotoren waren so hoch wie möglich eingebaut, um sie vor Spritzwasser zu schützen. Die Stützschwimmer waren einziehbar, die Körper der Schwimmer bildeten in eingefahrenem Zustand die Tragflächenspitzen. 1940 erschien eine Amphibienversion.

Aufgrund der großen Reichweite – die „Catalina“ konnte bei 200 km/h fast 24 Stunden in der Luft sein – war die PBY für die Fernaufklärung und die Sicherung von Geleitzügen geeignet.

Am 1. Oktober 1958 ging eine taiwanesische PBY-5A mit 7 Soldaten, darunter 4 US-Soldaten während der Zweiten Quemoy-Krise auf dem Flug von den Matsu-Inseln nach Taiwan verloren und konnte nach dreitägiger Suche nicht gefunden werden.

Außer Consolidated fertigten zwei Flugzeugwerke in Kanada das Flugboot. Die Versionen des einen Herstellers trug den Namen „Canso“, die des anderen (Canadair) den Namen „Nomad“. Canadair war auch der einzige Hersteller überhaupt, der das Flugboot (die Version PBY-6A) nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges (in dann sehr kleinen Stückzahlen) weiter produzierte.

Die Canso wurde u.A. von Frankreich als Löschflugzeug verwendet.

In der UdSSR wurde die „Catalina“ als GST (Gydrosamoljot transportny) 27 mal in Lizenz gebaut, 189 Flugzeuge wurden während des Lend-Lease Abkommens geliefert.

Insgesamt liefen mehr als 3.300 Exemplare von den Bändern, was sie zum meistgebauten Flugboot aller Zeiten machte. Britische Catalina-Flugboote wirkten an der Berliner Luftbrücke mit und landeten auf der Havel.