De Havilland D.H.89

"Dragon Rapid"


De Havilland

"Dragon Rapid"

Daten und Fakten

Technische Daten:

Länge :
10,5 m

Flügelspannweite :
14,6 m

Tragflügelfläche :
31,6 m²

Höhe :
3,1 m

Antrieb :
2x de Havilland Gipsy Six mit je 200 PS (150 kW)

Höchstgeschwindigkeit :
253 km/h in 300 m Höhe

Reichweite :
837 km

Besatzung :
Besatzung 2 Mann, 8 Passagiere

Dienstgipfelhöhe :
5.090 m

Leergewicht :
1.460 kg

Fluggewicht :
2.490 kg

Die de Havilland DH 89 Dragon Rapide war ein erfolgreiches zweimotoriges britisches Kurzstrecken-Passagierflugzeug in den 30er Jahren.

Es wurde der Nachfolger der erfolgreichen D.H.84 Dragon. Zusätzlich wurden von der D.H.86 Express die bespannten Tragflächen und die untere Rumpfverkleidung übernommen.

Der Erstflug der D.H.89 Dragon Six erfolgte am 17. April 1934. Ab Juli 1934 wurden die Dragon Rapide ausgeliefert. Veränderungen an den Landeklappen führten 1937 zur Version D.H.89A.

Im Jahre 1936 flog eine D.H.89 den spanischen General Franco von den Kanarischen Inseln nach Spanisch-Marokko. Dies war der Beginn des nachfolgenden Spanischen Bürgerkrieges.

Rund 200 Exemplare wurden bis zu Beginn des Zweiten Weltkrieges gebaut und in der Zivilluftfahrt eingesetzt. Die militärische Variante D.H.89M wurde zu einem leicht bewaffneten Aufklärer und Verbindungsflugzeug umgebaut. Die Maschinen wurden bei der Royal Air Force als de Havilland Dominie bezeichnet.

Insgesamt wurden 731 Maschinen bis Juli 1946 gebaut. Einige Maschinen fliegen noch heute. Im Imperial War Museum Duxford dienen zwei D.H.89 noch für Rundflüge über das Flugfeld. Zwei weitere Maschinen fliegen noch in Neuseeland