De Havilland D.H.100 "Vampire"
De Havilland

"Vampire"
Daten und Fakten

Technische Daten:

Spannweite:
11,58 m

Länge:
9,37 m

Höhe:
1,88 m

Leergewicht:
3297 kg

Maximales Startgewicht:
5618 kg

Triebwerk:
1 x de Havilland Goblin 2 mit 13,8 kN Schub

Höchstgeschwindigkeit:
825 km/h in 7500 m

Dienstgipfelhöhe:
12200 m

Reichweite:
1755 km

Besatzung:
1

Bewaffnung:
4 x 20 mm Hispano MK, zwei 455-kg-Bomben oder 8 x 76 mm ungelenkte Raketen


Die de Havilland D.H.100 Vampire (ursprünglich auch: Spidercrab) war ein britisches Kampfflugzeug, das noch während des Zweiten Weltkrieges einsatzbereit wurde, obwohl es nicht mehr an Kampfhandlungen teilnahm. Der einsitzige, ungepfeilte Mitteldecker wurde in einer Mischbauweise aus Holz/Metall gefertigt, ähnlich der de Havilland Mosquito. Sie war mit einem einziehbaren Bugradfahrwerk ausgestattet und wurde von einem Strahltriebwerk angetrieben. Charakteristisch war der doppelte Leitwerksträger. Insgesamt wurden für zahlreiche Abnehmer 4.400 Maschinen, davon etwa 1100 in Lizenz, gebaut. Sie blieben in Großbritannien bis 1955, als Schulflugzeug bis 1966 im Einsatz. In den 50er Jahren flog sie auch bei Einheiten der RAF Germany.

Die Entwicklung begann zunächst als Experimentalflugzeug im Sommer des Jahres 1942 gemäß der Spezifikation E.6/41

Der Erstflug des Prototypen mit der Kennung LZ548/G fand am 30. September 1943 statt und wurde von Geoffrey de Havilland Jr. durchgeführt. Aufgrund der Auslastung von de Havilland verzögerte sich die Serienfertigung jedoch bis April 1945, als die erste Produktionsmaschine zu ihrem Erstflug startete. Die Maschine zeigte sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften. Als erstes britisches Modell erreichte sie eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 500 Meilen pro Stunde (etwa 806 km/h), landete und startete als erstes strahltriebwerksgetriebenes Flugzeug am 3. Dezember 1945 von einem Flugzeugträger (HMS Ocean (R68)). 1948 erreichte sie einen neuen Höhenrekord mit 18.119 m.

Ausgehend von den positiven Versuchen wurde für die Marine eine spezielle Version, die D.H.100 Mk.5 Sea Vampire, entwickelt, die neben der Aufgabe als Jagdflugzeug auch als Bodenangriffsflugzeug verwendet werden konnte.

de Havilland Vampire T11Die letzte hergestellte Version war das Schulflugzeug D.H.100 Mk.11, das ab 1950 zum Einsatz kam und von dem über 600 Einheiten produziert worden sind

Mehrere D.H.100 sind bis heute in einem flugtüchtigen Zustand erhalten geblieben. Viele Maschinen befinden sich in Museen.