Dornier Do 335 "Pfeil"
Dornier Do 335 "Pfeil"

Daten und Fakten :Dornier Do 335

Beschreibung:

Die Dornier Do 335 ist ein Flugzeug von Dornier, das als Jagdbomber, Tag- und Nachtjäger und als Aufklärer gebaut wurde. Die lange Nase und die hochbeinige Konstruktion brachten diesem Flugzeug die offiziellen Namen „Pfeil“ (für die einsitzige Version) und „Ameisenbär“ (für den Doppelsitzer) ein. Der Erstflug des Prototypen fand am 26. Oktober 1943 in Mengen statt.

Merkmale


Der vordere Zugpropeller wurde von einem konventionell in der Rumpfnase eingebauten Motor angetrieben, der zweite Motor war im Mittelrumpf eingebaut und trieb über eine drei Meter lange Fernwelle den Druckpropeller hinter dem Leitwerk an. Durch dieses unkonventionelle Antriebsprinzip wurde erreicht, dass der Luftwiderstand kaum größer war als bei einem einmotorigen Flugzeug. Damit konnten außerordentlich hohe Leistungen erreicht werden: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 730 bis 770 km/h (je nach Version) war die Do 335 das schnellste in Serie gebaute Flugzeug mit Kolbenmotor der Welt.

Besonderes Merkmal dieses Flugzeugs war auch der Schleudersitz. Bei dessen Betätigung wurde zur Sicherheit des Piloten der hintere Propeller sowie das obere Seitenleitwerk abgesprengt.


Die letzte erhaltene Do 335 (VG+PH)

Es wurden 1944/1945 nur wenige Serienmaschinen in verschiedenen Versionen gebaut, denn aufgrund der langen Entwicklungszeit und der schlechten Kriegslage war eine Massenproduktion nicht mehr möglich. Insgesamt wurden von diesem imposanten Flugzeug inklusive Prototypen knapp 40 Stück gebaut und bei Eroberung des Dornier-Werkes in Oberpfaffenhofen befanden sich noch etwa 30 Stück in der Endfertigung, Teile für weitere 50 Maschinen waren vorhanden.

Es existierten noch zwei Weiterentwicklungen, allerdings nur als Projekt: Die Do 435 mit zwei Jumo 213-Triebwerken, verlängertem Rumpf und vergrößerter Tragfläche sowie die Doppelrumpfausführung Do 635.

Die letzte Beutemaschine wurde jetzt wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie steht im Steven-F.-Udvar-Hazy-Center in der Nähe des Washingtoner Dulles-International-Airport.


Technische Daten (Do 335 A-1)

Einsatzzweck: Jäger/Jagdbomber

Besatzung: 1 Mann

Abmessungen

Höhe: 5,00 m

Länge: 13,85 m

Spannweite: 13,80 m

Flügelfläche: 38,50 m²

Gewicht

Rüstgewicht: 7.400 kg

Maximales Startgewicht: 9.600 kg

Triebwerk

zwei V-12-Motoren Daimler-Benz DB 603 E mit je maximal 2.000 PS Startleistung und 1.740 PS in 6000 m Höhe

Alternativantrieb durch zwei DB 603 A mit maximal 1.750 PS Startleistung und 1.680 PS in 5700 m Höhe

Leistungen

Höchstgeschwindigkeit : 765 km/h in 6.400 m Höhe

Maximale Reisegeschwindigkeit : 685 km/h in 7.100 m Höhe

Steigzeit auf 8.000 m Höhe: 14,3 min

Steigleistung: 11 m/s

Dienstgipfelhöhe: 11.400 m

Einsatzreichweite: 1.800 km (mit Zusatztanks)

Bewaffnung

Eine 30-mm-Kanone MK 103 durch die Propellernabe feuernd

Zwei 20-mm-Kanonen MG 151/20 oberhalb des Frontmotors

500 kg Bombenlast intern, alternativ zusätzlicher Treibstofftank

Zwei 250-kg-Bomben oder zwei 300-l-Abwurftanks an Flügelstationen

Versionen

A-0 : Nullserie für A-1 (10 Flugzeuge)

A-1 : Jäger

A-4 : unbewaffneter Aufklärer mit hoher Reichweite

A-6 : Zweisitziger Nachtjäger mit FuG 217/218 Neptun-Radar

A-10/A-12 : Zweisitziger Trainer

Do 335 B-Serie: Stärkere Motoren und Detailverbesserungen

B-1 : Jäger

B-2 : Schwerer Jäger/Zerstörer mit zwei zusätzlichen MK 103 im Flügel

B-3 : Zerstörer

B-4 : Höhenzerstörer

B-5 : zweisitziges Schulflugzeug

B-6 : Zweisitziger Nachtjäger