EADS Barracuda
EADS Barracuda

Daten und Fakten :

Das Test- und Forschungsflugzeug Barracuda von Cassidian Air Systems ist ein deutsch-spanischer Versuchsträger für ein unbemanntes militärisches Luftfahrzeug (Drohne).

Geschichte

Ziel der Entwicklung des Barracuda-Prototyps ist die Gewinnung von Erfahrungen mit unbemannten Flugzeugen. Neben defensiven Aufgaben wie der Aufklärung und Beobachtung sollen auch Kampfeinsätze möglich sein. Ursprünglich war geplant, die Aufklärungs-Tornados der Bundeswehr teilweise zu ersetzen und das Fluggerät ab 2015 auch für den offensiven Kampfeinsatz einsetzen zu können.

Am 2. April 2006 fand auf dem spanischen Flugplatz San Javier der Region Murcia der erfolgreiche Erstflug des Barracuda statt. Der Flug dauerte 20 Minuten und wurde von dem Fluggerät vom Start bis zur Landung komplett autonom durchgeführt. Eine Bodenkontrollstation diente lediglich der Überwachung aus Sicherheitsgründen.

Entwicklung

Das deutsch-spanische Rüstungsprojekt wird als unbemanntes Luftfahrzeug bei Cassidian Air Systems im bayrischen Ottobrunn und in Manching entwickelt; das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Stuttgart war an der Entwicklung beteiligt. Große Teile der Struktur sind aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt.

Bei seinem zweiten Erprobungsflug am 23. September 2006 stürzte das Experimentalluftfahrzeug kurz vor dem Flughafen San Javier ins Meer.

2008 wurde das Projekt wieder aufgenommen und ein zweiter Barracuda gebaut, der als Träger elektro-optischer Sensoren und zur Demonstration vernetzter Operationen dienen soll. Im Juli 2009 absolvierte er eine Serie erfolgreicher Testflüge auf dem kanadischen Luftwaffenstützpunkt Goose Bay.

Konstruktion

Das unbemannte Fluggerät hat eine Flügelspannweite von rund 7,22 m und eine Länge von 8,25 m bei einem Gewicht von etwa 3 Tonnen. Es ist mit einem Strahltriebwerk von Pratt and Whitney Canada mit 14 kN Schub ausgestattet. Es bietet Raum – teilweise unterhalb des Rumpfes – für diverse Sensoren zur Luftraum- und Bodenüberwachung.

Die Höhen- und Querruder, Seitenruder und Landeklappen werden elektrisch per Aktuatoren (Fly-by-wire) betätigt; das Fahrwerk wird konventionell hydraulisch betriebenen. Das Flugsteuerungssystem besteht aus einem dreifach redundant aufgebauten Flugsteuerungscomputer, der Navigation (GPS in Kombination mit einer Trägheitsplattform) und der Luft- und Triebwerksdaten-Aufbereitung. Die Befehlsgabe erfolgt aus dem Missionscomputer am Boden.