Eurocopter 120 "Colibri"
Eurocopter 120 "Colibri"

Daten und Fakten :



Technische Daten:

Besatzung 1

Passagiere 4

Antrieb eine Turbine Typ Turboméca Arrius 2F

Startleistung 1 X 376 KW (511 PS)

max. Dauerleistung 1 X 335 KW (444 PS)

Rumpflänge 9,60 m

Länge über drehenden Rotoren 11,52 m

Höhe 3,40 m

Rotordurchmesser 10,00 m

Rotorkreisfläche 81,7 m²

Kabinenlänge 2,30 m

Kabinenbreite 1,35 m

Kabinenhöhe 1,25 m

Leermasse 965 kg

Zuladung 750 kg

Maximale Nutzlast, außen aufgehängt 700 kg

Maximaler Kraftstoff 325 kg (411 Liter) plus 63 kg (80 Liter) in optionalem Zusatztank

Maximale Startmasse 1715 kg

Maximale Startmasse mit Aussenlasten 1800 kg

Höchstgeschwindigkeit 279 km/h

Reisegeschwindigkeit 228 km/h

Wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit 191 km/h

Maximale Steigrate 6,73 m/s

Dienstgipfelhöhe 5365 m beim max. Startgewicht bei 6000 m bei 1350 kg Startgewicht

Schwebeflughöhe: ohne Bodeneffekt 2530 m oder 760 m bei max. Startgewicht oder 3350 m bei 1350 kg

Schwebeflughöhe: mit Bodeneffekt 3050 m bei 1680 kg oder 1372 m

Maximale Reichweite 732 km

Einsatzdauer 4,3 h

Beschreibung:

Der EUROCOPTER EC 120 Colibri ist ein Hubschrauber der deutsch-französischen Firma Eurocopter. Dieses Modell gilt derzeit (Stand 2005) als einer der leisesten Hubschrauber. Die Maschine startete am 9. Juni 1995 zum Erstflug. Die EC 120 ist momentan der kleinste Hubschrauber von Eurocopter.

Entwicklung

Nach eingehenden Untersuchungen des zukünftigen Hubschraubermarktes wurde 1992 die Entscheidung zur Entwicklung der Eurocopter EC 120 gefällt, um den Markt der kleinsten Hubschrauber bedienen zu können, insbesondere für den asiatischen Markt.Es kam zu einem Kooperationsvertrag zwischen Eurocopter, das die technische Leitung des Projektes, Endmontage und alle Tests sowie Zulassungsverfahren übernahm, der Harbin Aircraft Manufacturing Company, die den fertig ausgerüsteten Rumpf mit Treibstoffsystem liefern soll (Projektanteil: 24 %) und der Singapore Technologies Aerospace, die für die Türen, den Heckrotorausleger und die Windschutzscheiben verantwortlich waren (Projektanteil: 15 %). Die Entwicklungsarbeiten wurden 1993 von einem etwa 60-köpfigen Entwicklungsteam, zu dem neben rund 30 Franzosen auch etwa 10 Ingenieure aus Singapur und 20 aus China gehörten, begonnen. Es wurden 2 Prototypen gefertigt, die 1995 und 1996 ihren Erstflug absolvierten.
Erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der Typ 1997 anlässlich der Heli-Expo in Anaheim im Februar 1997, wo an die 20 Verkäufe getätigt werden konnten. Startkunde war die dänische Unifly. Die französische Zulassung wurde am 17. Juni 1997 erteilt, die der FAA am 22. Januar 1998. Die erste Serienmaschine wurde am 2. Februar 1998 ausgeliefert. Gleichzeitig wurde an einer Verbesserung des Typs gearbeitet, der EC 120B. Im November 1998 unternahm der erste Prototyp dieser Variante in Schweden Flugtests. Die Lieferungen aus China führten immer wieder zu Produktionsengpässen. Trotzdem konnte 2002 die zweihundertste EC 120 ausgeliefert werden. Am 1. März 2006 kündigte EADS North America an, das U.S. Department of Homeland Security Customs and Border Protection werde vorerst zehn Einheiten des EC 120 in Dienst stellen, der Vertragsumfang erstreckt sich über insgesamt 55 Einheiten.Der EC 120B kann auch militärisch verwendet werden, etwa für Ausbildungseinsätze und leichte Unterstützungseinsätze.