Fairey Gannet AS 4
Fairey Gannet AS 4

Daten und Fakten :
Die Fairey Gannet wurde 1946 im Auftrag der englischen Marine als erstes trägergestütztes, zur U-Boot-Jagd optimiertes Kampfflugzeug von dem britischen Flugzeughersteller Fairey Aviation entwickelt. Der Namen Gannet ist das englische Wort für Basstölpel, einem gansgroßen Seevogel. Das Flugzeug wurde so benannt, weil die Form der Flügel, wenn sie auf dem Träger zusammengeklappt sind, diesem Tier ähneln.

Der Erstflug des Prototypen fand am 19. September 1949 statt, es folgten ausgiebige Testflüge, die erste Decklandung erfolgte 1950. Die Testflüge führten u.a. dazu, dass die ursprüngliche Besatzungsstärke von zwei auf drei Mann erhöht wurde. Im Jahre 1951 wurde mit dem Serienbau der Version A.S.3 begonnen, und erst 1955 wurden die ersten leistungsgesteigerten Serienmaschinen der Version A.S.4 an die britische Marine ausgeliefert und auf den Flugzeugträgern HMS Illustrious, HMS Ark Royal und HMS Eagle eingesetzt und lösten dort die Fairey Fireflies und Grumman Avengers ab.

Insgesamt wurden bei Fairey 255 Gannets gebaut. In den 1970er-Jahren wurden die Gannets bei der britischen Marine durch die auf den Trägern weniger Platz einnehmenden Helikopter vom Typ Westland Wessex ersetzt. In Australien und Indonesien waren Gannets bis in die 1980er-Jahre im Einsatz.

Die deutschen Marineflieger übernahmen 1958 16 Maschinen. Darunter 15 Einsatzflugzeuge und eine Trainerversion T.5 (erkennbar am fehlenden Radom und dem bei dieser Ausführung vorhandenen Periskop). Diese Flugzeuge wurden 1966 durch die Breguet 1150 Atlantic ersetzt. Es gab nur einen Absturz in der Einsatzzeit bei der Bundeswehr, wobei alle drei Besatzungsmitglieder den Tod fanden. Der Absturz ereignete sich am 12. Mai 1966 in Oberbeuren unmittelbar nach dem Start in Kaufbeuren.

In Deutschland sind vier Maschinen im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr Berlin-Gatow, dem Technikmuseum Speyer, in der Flugausstellung L. + P. Junior in Hermeskeil sowie im AERONAUTICUM in Nordholz ausgestellt, weitere Maschinen befinden sich in verschiedenen ausländischen Museen, außerdem existieren derzeit (2005) zwei flugfähige Gannets in den USA.


 Technische Daten 
Fairey Gannet AS.Mk4 Kenngröße Daten
Länge 13,57 m
Flügelspannweite 16,56 m /gefaltet 5,94 m
Höhe 4,13 m /gefaltet 4,19 m
Antrieb Rolls-Royce (Bristol-Siddeley)-"Double Mamba" Zwillingspropellerturbine mit 2015 kW/2740 PS
Reisegeschwindigkeit ca. 400 km/h
Höchstgeschwindigkeit 479 km/h
Normale Reichweite 1600 km
Besatzung 3 Mann
Dienstgipfelhöhe 7620 m
Steigleistung 605 m/min
Leergewicht 6841 kg
Gesamtgewicht ca. 9000 kg
Bewaffnung 2 Torpedos oder 2 x 450-kg-Fallschirmminen, Wasserbomben, 16 Stk. 27-kg-Raketen, 10 Sonobuoys Ortungsbojen