Fiat G46 4B
Fiat G46 4B

Daten und Fakten :

Die Fiat G.46 ist ein Schulflugzeug des italienischen Herstellers Fiat.

Geschichte

Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs suchten die italienischen Luftstreitkräfte nach einem neuen Trainer für die Grundausbildung der gleichzeitig der italienischen Luftfahrtindustrie einen Neustart ermöglichen sollte. Von Fiat kam daraufhin vom Konstrukteur Giuseppe Gabrielli mit der G.46 der erste einmotorige Entwurf nach Ende des Krieges, dessen Prototyp für die erste Version G.46-1B ab Ende 1946 gefertigt wurde. Der Entwurf war finanziell nur möglich, da Argentinien als Geldgeber fungierte und unter anderem auch 70 G.46 bestellte. Von der italienischen Luftwaffe wurden zuerst nur 25 Maschinen bestellt. Der Erstflug der Maschine erfolgte am 25. Juni 1947 in Turin mit Vittore Catella am Steuer. Der Prototyp stürzte am 21. Juni 1949 bei Guidonia ab, wobei der Pilot ums Leben kam. Die zwischen Sommer 1948 und 1950 gelieferte Version für Argentinien erhielt außer Änderungen in der Avionik einen de Havilland Gipsy Queen Motor, da dieser Motor dort bereits im Einsatz war. Für den Einsatz in den Anden konnten auch Kufen montiert werden. Auch Syrien bestellte zehn Maschinen die 1949 geliefert wurden. Die zivile Version wurde als Sportflugzeug vermarktet. Insgesamt wurden bis zum Produktionsende 1952 223 Maschinen, davon 150 für die italienische Luftwaffe produziert.

Konstruktion

Die G.46 ist ein Ganzmetall-Tiefdecker der mit dem schmalen elliptischen Rumpf in Stromlinienform Anleihen an Jagdflugzeugen des Zweiten Weltkrieges nimmt. Der vordere Rumpf wurde in Halbschalen-, der hintere Rumpf in Ganzschalenbauweise gefertigt. Der zweiholmige Flügel war mit vier Landeklappen und zwei stoffbespannten Querrudern ausgerüstet. Das Fahrwerk bestand aus einem nach innen in die Tragfläche einziehbaren Hauptfahrwerk und einem nicht einziehbaren Heckspornrad. Als Antrieb kam ein luftgekühlter Alfa Romeo 115-1bis Reihenmotor mit 115 kW Leistung und ein zweiblättriger Verstellpropeller von Hamilton Standard zum Einsatz.

Technische Daten

Kenngröße Daten G.46-3A

Besatzung 1

Länge 8,48 m

Spannweite 10,40 m

Höhe 2,40 m

Flügelfläche 16,0 m²

Leermasse 1055 kg

max. Startmasse 1350 kg

Höchstgeschwindigkeit 315 km/h

Dienstgipfelhöhe 6100 m

Reichweite 880 km

Triebwerke ein Alfa Romeo 115-1 ter mit 165 kW