Focke Wulf Fw44
"Stieglitz"
Focke Wulf Fw44

"Stieglitz"

Daten und Fakten

Technische Daten:

Länge:
7,30 m

Flügelspannweite :
9,0 m

Tragflügelfläche:
20 m²

Höhe:
2,80 m

Antrieb:
Siemens Sh 14 A-4 7-Zylinder Sternmotor mit 118 kW (160 PS)

Höchstgeschwindigkeit:
185 km/h

Reichweite:
~550 km

Besatzung:
2

Dienstgipfelhöhe:
3.900 m

Leergewicht:
565 kg

Fluggewicht (für Kunstflug):
770 kg

Max. Fluggewicht:
875 kg


Beschreibung:

Die Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz ist ein zweisitziger kunstflugtauglicher Doppeldecker der von einem Sternmotor angetrieben wird. Es war ein Standardschulflugzeug der deutschen Luftwaffe. Konstrukteur war Kurt Tank, der Erstflug fand 1932 statt.

Der Anstoß zur Konstruktion ging von Kunstfliegern aus, vor allem vom mit der Firma Focke-Wulf eng verbundenen Gerd Achgelis, der die Fw 44 später auf einer Amerikatournee flog. Die Fw 44 wurde von bekannten Kunstfliegern wie Emil Kropf und Ernst Udet benutzt.
Typ: Einmotoriges, kunstflugtaugliches Schul- und Übungsflugzeug

Flügel: Verspannter, einstieliger Doppeldecker. Flügel leicht pfeilförmig und gestaffelt. Ober- und Unterflügel in gleicher Größe und mit gleichem Grundriss, zweiteilig in zweiholmiger Holzbauweise. Die Unterseiten waren sperrholzbeplankt, die Oberseiten stoffbespannt. Jede Oberflügelhälfte war mit einem N-Stiel über dem Rumpf befestigt und mit einem N-Stiel mit dem Unterflügel verbunden. Kreuzweise Doppeldrahtverspannung in der Vorderholmebene. Querruder im Ober- und Unterflügel.

Rumpf: Rumpfgerüst als geschweißtes Stahlrohrfachwerk, mit Stoff bespannt.

Leitwerk: Normal, verspannt, aus Metall aufgebaut, Flossen sperrholzbeplankt, Ruder stoffbespannt. Höhenruder aerodynamisch ausgeglichen, Seitenruder nicht.

Fahrwerk: Starres Normalfahrgestell. Jedes Hauptrad an geteilter Achse, die in der Mitte hochgezogen und an einem dreibeinigen Bock unter dem Rumpf angelenkt ist. Federung durch Druckgummischeiben mit Ölstoßdämpfung. Hydraulische Duo-Servo-Ölbremsen. Drehbarer Schleifsporn aus Stahlrohr.

Triebwerk: Ein Siemens Sh 14 A 7-Zylinder Sternmotor mit einem Hubraum von 7,7 Liter. Diesen Motor gab es in 2 Ausführungen: Sh 14 A mit 150 PS und einer Verdichtung von 5,3 : 1, sowie als Sh 14 A-4 mit 160 PS bei einer Verdichtung von 6 :1. Starre Zweiblatt-Holz-Luftschraube mit 2,25 m Durchmesser. 135 Liter Kraftstoff in einem Hauptbehälter mit 97 Liter und einem Nebenbehälter zu 38 Liter im Rumpf vor dem vorderen Sitz. 12 Liter Schmierstoff.

Besatzung: 2 offene Sitze hintereinander mit Doppelsteuer.