Hawker Hunter
Hawker Hunter

Daten und Fakten :


Technische Daten:

Typ:
einsitziger Abfangjäger

Triebwerk:
ein Strahltriebwerk Rolls-Royce Avon Mk207 mit 4604 kg Schub

Leistungen:
Höchstgeschwindigkeit : 1125 km/h
Dienstgipfelhöhe : 15695m

Besatzung / Passagiere:
1

Gewicht:
Leermasse : 6406kg
max.Startgewicht : 10796kg

Bewaffnung:
vier 30mm Aden-Kanonen; und Vier Unterflügelpylonen für 454kg Bomben innen und 227kg Bomben aussen plus Vorrichtungen für maximal 24 76mm Raketen oder abwerfbare Treibstofftanks an den äusseren Trägern

Abmessungen:
Spannweite : 10,25m
Länge : 13,98m
Höhe : 4,02m
Tragflügelfläche : 32,42m²

Der Hunter ist ein Flugzeug, welches ab 1960 in mehreren Ländern eingesetzt wurde. Seine Hauptaufgabe war die Erdkampfunterstützung. Er wurde hauptsächlich in Großbritannien eingesetzt. Das Flugzeug hatte für damalige Verhältnisse eine hohe Höchstgeschwindigkeit und verfügte über ein großes Waffenarsenal. Der Erstflug des Prototyps fand am 20. Juli 1951 statt. Der Hunter wurde 1980 abgelöst. In der Schweiz blieb er bis ins Jahr 1999 im Dienst und wurde mehrmals überholt. Es gibt mehrere Museeumsflugzeuge.