IAI Heron
IAI Heron

Daten und Fakten :

Der Heron (dt.: Reiher) von Israel Aircraft Industries (IAI), die bei den israelischen Streitkräften als Machatz 1 bezeichnet wird, ist eine sehr leise, hochfliegende, allwetterfähige Aufklärungsdrohne der israelischen Luftstreitkräfte. Sie wurde durch die Israel Aerospace Industries entwickelt und steht seit Anfang 2007 offiziell im Dienst. Ihr Betrieb bei Start, Einsatz und Landung erfolgt ferngesteuert durch eine stationäre Besatzung. Zur Navigation ist ein GPS-System integriert.

Das unbemannte Luftfahrzeug wird von einem Luftfahrzeugführer gesteuert, ein sogenannter „Nutzlast-Bediener“ ist für die Bedienung der Sensorik zuständig. Das Aufklärungssystem kann mit der Bodenstation sowohl über Satellit als auch über Richtfunk verbunden sein.

Eitan / Heron TP

Im Juni 2007 tauchten erste Videos einer weiterentwickelten Version mit Namen Eitan bzw. Heron TP auf. Diese von einem 895 kW starkem Turboprop-Triebwerk angetriebene Version, daher der Zusatz TP, ist mit 26 m Spannweite, 13 m Länge, etwa 4,65 Tonnen Abflugmasse und 1.200 kg Nutzlast deutlich größer. Die maximale Einsatzdauer wird mit 36 Stunden angegeben. Der Erstflug soll am 15. Juli 2006 in Israel erfolgt sein. Bisher wurden 3 Eitan gebaut. Am 21. Februar 2010 wurde der erste unbemannte Aufklärer in Dienst der Israelischen Luftstreitkräfte gestellt.

Betreiber


Heron I der BWDer Eitan war neben dem US-amerikanischen Predator in der Auswahl zur Beschaffung einer Aufklärungsdrohne für die Bundeswehr.

Die Bundeswehr mietet ab 2010 die Heron 1, um den Sofortbedarf im Verantwortungsbereich der Bundeswehr in Afghanistan abzudecken; die Luftfahrzeuge werden anschließend an IAI zurückgegeben.Am 18. März 2010 erfolgte der erfolgreiche Ersteinsatz der Drohne durch das Aufklärungsgeschwader 51 im Rahmen der ISAFs-Mission. Nach der Landung auf dem Flughafen Masar-e Scharif kollidierte die Drohne mit einem abgestellten Luftfahrzeug und an beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden.

Die Kanadischen Streitkräfte haben ebenfalls geleaste Heron in Afghanistan im Einsatz. Die USA setzten im Mai 2009 im Rahmen des Projektes Monitoreo die Drohne von der Comalapa Air Base in El Salvador für Aufklärungsflüge zur Drogenbekämpfung ein.

Weiterhin war eine Lieferung von zehn Maschinen in die Türkei vereinbart, wovon jedoch bis Oktober 2009 nur zwei geliefert wurden, die beide bei Testflügen abstürzten. Inzwischen sind alle zehn ausgeliefert (die letzten vier im August 2010). Die Auslieferung verzögerte sich, weil die Exemplare die geforderten Parameter nicht einhielten.

Technische Daten


Kenngröße Heron

Länge 8,5 m

Spannweite 16,6 m

Höhe 2,3 m

maximale Startmasse 1.150 kg

Zuladung 250 kg

Geschwindigkeit max. > 200 km/h

Maximale Flughöhe 9.150 m

Maximale Flugzeit 40 h

Antriebsart 1 Vierzylinder Viertakt Motor mit Turbolader und 86 kW (115 PS)

Antriebsmodell Rotax 914 Pratt & Whitney Canada PT6 Rotax