Iljushin IL-18 Coot
Iljushin IL-18 Coot

Daten und Fakten :

Die Iljuschin Il-18 (NATO-Codename: „Coot“) ist ein viermotoriges Passagierflugzeug des sowjetischen Herstellers Iljuschin. Der Typ ist mit einem einziehbaren Fahrwerk, Turbopropantrieb und einer Druckkabine ausgerüstet. Der Erstflug fand am 4. Juli 1957 unter Testpilot Wladimir Kokkinaki statt.

Entwicklung


Die Aeroflot forderte Mitte der 1950er Jahre ein neues Flugzeug für 75 bis 100 Passagiere. Aufbauend auf dem nie zur Serienreife gelangten Typen Il-18 von 1946 verstand es Iljuschin, schon 1957 ein den Anforderungen entsprechendes Muster vorzuweisen. Die Grundversion, von der 20 Maschinen hergestellt wurden, hatte Platz für 75 Passagiere. Sie wurde ab 1959 an die Aeroflot geliefert. Danach wurde die Il-18B für 84 Passagiere hergestellt. Es existierten weitere Versionen, die sich in Bestuhlung und Reichweite unterscheiden. Größte Variante war die Il-18D für 122 Passagiere.

Die Aeroflot und die sowjetische Luftwaffe setzten etwa 600 Maschinen dieses Typs ein, 100 weitere wurden exportiert. Nach dem Ende bei der Aeroflot als Passagiermaschine wurde eine Anzahl Maschinen zu Aufklärern Iljuschin Il-20, als fliegende Kontrollstation Iljuschin Il-22 und zu U-Boot-Bekämpfung-Flugzeugen Iljuschin Il-38 umgebaut.

Im Dezember 2008 galten noch 84 Maschinen als im Dienst befindlich.

Technische Auslegung


Die Il-18 verfügt über einen Rumpf vom Durchmesser 3,5 m und Druckkabine. Aufgrund der Unfälle mit der Comet wurde der Rumpf mit ovalen Fenstern versehen und die Außenhaut an über 150 Punkten verstärkt. Die Kabine war ursprünglich für 75 Passagiere und eine 5-Mann-Besatzung ausgelegt. Gepäck- und Frachträume befinden sich unter der Kabine, wovon der Frachtraum im Heck nicht druckbelüftet ist.

Die Tragflächen sind als Trapezflächen mit zweiteiligen Doppelspaltklappen an den Hinterkanten und manuell betätigten Querrudern ausgelegt. Das Leitwerk ist als konventionelles Leitwerk ausgeführt. Seiten- und Höhenruder werden ebenfalls manuell betätigt. In den inneren Tragflächen sind Falttanks zwischen den Tragflächenholmen eingebaut. In den Außenflügeln sind Integraltanks verwendet worden.

Das Hauptfahrwerk ist vierrädrig und zieht nach hinten in den hinteren Teil der Triebwerksgondeln ein.

Der Antrieb der Il-18 besteht aus vier PTL-Triebwerken, welche in Gondeln über den Tragflächen angeordnet sind. Die ersten Serienflugzeuge hatten NK-4-Triebwerke, welche später durch leicht geänderte, in AI-20 umbenannte Triebwerke der Il-18A ersetzt wurden. Für den Vortrieb besitzt das Flugzeug Vierblatt-Verstellpropeller.

Flugerprobung und Rekorde

Am 4. April 1957 erfolge der Erstflug mit Testpilot Wladimir Kokkinaki und der vorläufigen Bezeichnung CCCP-L5811. Die Werks- und staatliche Zulassungserprobung lief bis zum 27. August 1958. Fast parallel lief eine Einsatzerprobung durch die Aeroflot von Januar 1958 bis April 1959 an.

Mit der Il-18 wurden mehrere Flugrekorde erflogen und der FAI gemeldet. Dazu gehören u.a. zwei Steigflugrekorde am 14. und 15. November 1958 mit 15t Nutzlast auf 12.471 m und 10t Nutzlast auf 13.154 m. Auch zwei Rundflugrekorde wurden gemeldet; am 19. August 1959 wurde mit 719,4 km/h eine Strecke von 2000 km und 15t Nutzlast zurückgelegt. Am 2. Februar 1960 gelang der Transport von 10t Nutzlast auf einer Strecke von 5000 km mit einer Geschwindigkeit von 693 km/h.

Einsatz und Export


Ursprünglich wurde die Il-18 geplant, um die Li-2 und die Il-12 auf dem Streckennetz der Aeroflot zu unterstützen bzw. abzulösen. Am 20. April 1959 begann der Liniendienst bei der Aeroflot. Dazu starteten an diesem Tag zwei Il-18 vom Flugplatz Moskau-Wnukowo zu den Zielen Alma-Ata bzw. Adler. 1960 wurden bereits 72 Linien mit Il-18 bedient. 1962 waren es 210, 1964 334 und 1966 über 500 Ziele, die mit Il-18 angeflogen wurden. In den 60/70er Jahren wurde ca. ein Drittel des jährlichen Transportvolumens der Aeroflot mit Il-18 abgewickelt.

Im Dezember 1961 landete eine Il-18W erstmals in der Antarktis, wozu der Kraftstoffvorrat auf 31000 Liter erhöht worden war. Im Dezember 1963 landeten bereits zwei Maschinen diesen Typs. Seit 1980 wurde diese Strecke mehrmals im Jahr mit Il-18D beflogen. Ende März 1977 landete erstmals eine Il-18 auf dem driftenden Eis im Arktischen Ozean bei der Forschungsstation SP-22.

Mit der Il-18 gelang Iljuschin auch ein großer Erfolg auf dem Exportmarkt. So wurden über 120 Il-18 vorrangig an Staaten des Warschauer Paktes oder des RGW geliefert. Zu den Kunden zählten Bulgarien, China, DDR, Kuba, Nordkorea, Polen, Rumänien, Tschechoslowakei, Ungarn und Vietnam. Weitere Nutzer waren Afghanistan, Ägypten, Algerien, Ghana, Guinea, Jemen, Jugoslawien, Mali und Mauretanien.

Die letzten Il-18 finden sich heute (Ende 2009) noch im Einsatz bei den Russischen Luftstreitkräften sowie bei der nordkoreanischen Air Koryo, die je eine Il-18D und Il-18W betreibt.


Technische Daten

Kenngröße Daten Iljuschin IL-18D

Länge 35,90 m

Höhe 10,17 m

Spannweite 37,40 m

Flügelfläche 140 m²

Antrieb vier Iwtschenko-AI-20M-Turboproptriebwerke

Leistung je 3.169 kW (4.250 PS)

Luftschrauben AW-68 I (4,5 m Durchmesser)

Hilfsenergieanlage TG-16M (28 Volt Gleichstromversorgung mit Startergenerator GS 24)

Leergewicht 35.000 kg

Startgewicht max. 64.000 kg

Rollgewicht max. 64.500 kg

Landegewicht max. 52.600 Kg

Nutzlast max. 13.500 Kg

Leertankgewicht max. 48.800 kg

Kraftstoff max. 30.000 l (24.000 kg)

Höchstgeschwindigkeit 675 km/h

Reisegeschwindigkeit 650 km/h

Dienstgipfelhöhe 10.000 m

Reichweite 6.500 km

Startstrecke 1370 m

Passagiere max. 120

Besatzung 4 - PIC (Kommandant), FO (2.Pilot), FE (Flugingenieur), FN (Navigator)+ 2 - 3 C/A (Flugbegleiterinnen)

Allwettertauglichkeit ICAO CAT 1 (Betriebsstufe I) 60m Entscheidungshöhe / 800m (Sicht) oder 550m Landebahnsicht