Jakovlev Jak 50
Jak 50
Daten und Fakten

Technische Daten:

Baujahr(e) 1975-?

Hersteller Jakowlew

Spannweite 9,50 m

Länge 7,68 m

Höhe 3,10 m

Flügelfläche 15,0 m²

Leergewicht 765 kg

Startgewicht 900 kg

Nutzlast 135 kg

Besatzung 1

Steigleistung 16 m/s

Höchstgeschwindigkeit 420 km/h

Reisegeschwindigkeit 240 km/h

Landegeschwindigkeit 100 km/h

Reichweite 550 km

Gipfelhöhe 6.000 m

Startrollstrecke 200 m

Landerollstrecke 250 m

Triebwerk ein Wedenejew M-14P

Leistung 265 kW

Die Jakowlew Jak-50 ist ein sowjetisches Sportflugzeug aus dem Entwicklungsbüro Jakowlew. Es entstand als Weiterentwicklung der Jak-18PS und wurde 1976 durch seinen Sieg bei den VIII. Weltmeisterschaften der FAI im Motorkunstflug einer breiten Öffentlichkeit ein Begriff.

Entwickelt wurde diese Maschine 1975 und glich optisch der Jakowlew Jak-18. Im Gegensatz zu dieser bekam die Jak-50 einen leistungsstärkeren Motor, wurde in den Abmessungen allgemein kleiner gehalten und in Halbschalen-Bauweise hergestellt.

Testpilot Oleg Bulygin begann 1972 mit der Flugerprobung und bescheinigte der Maschine gute Kunstflugeigenschaften.

Es wurden etwa 500 Exemplare gebaut. Weiterentwicklungen sind die zweisitzige Jak-52, die mit Bugrad-Fahrwerk ausgestattete Jak-53 sowie die Jak-55 in Ganzmetall-Bauweise.

Ebenfalls als Jakowlew Jak-50 bezeichnet wird ein allwettertaugliches Abfangjagdflugzeug. Siehe hierzu Jakowlew Jak-50 (1949).