Jakovlev Jak 52
Jak 52
Daten und Fakten


Technische Daten:

Baujahr(e) 1979-?

Hersteller Jakowlew und Aerostar S.A., Bacau / Rumänien

Konstrukteur(e): Jakowlew OKB

Typ : zweisitziges Sport- und Schulflugzeug

Spannweite 9,50 m

Länge 7,68 m

Tragflügelfläche 15,00 m²

Leergewicht 1.000 kg

Nutzlast ? kg

max.Startgewicht 1.290 kg

Besatzung 2 Personen

Höchstgeschwindigkeit 360 km/h

Dienstgipfelhöhe 6.000 m

max.Reichweite 550 km

Triebwerk : ein Wedenejew M-14P luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor

Leistung : 1 * 268 kW

Die Jakowlew Jak-52 ist ein ehemaliges sowjetisches Militärschulflugzeug auf Basis der Jakowlew Jak-50.


Geschichte:

Aus dem einsitzigen Kunstflugzeug Jak-50 ging die zweisitzige Jak-52 als Trainer für die Grundschulung hervor. Ein wesentlicher Unterschied zu der mit Spornrad ausgerüsteten Jak-50 war das Dreibeinfahrwerk mit einem geschleppten Bugrad. Nach der Entwicklung in der Sowjetunion wurde die Serienfertigung der Firma I.Av. Bacau (seit 1991 Aerostar S.A.) in Rumänien übertragen. Ab 1979 begann in Rumänien die Serienfertigung. Ende 1994 waren ca. 1800 Exemplare gebaut. Bei Aerostar S.A. befinden sich kleinere Stückzahlen immer noch in Produktion.


Versionen:

Jak-52 : Basisversion als Trainer

Jak-52M : Modernisierte Version der Jak-52 mit dem Wedenejew M-14Ch - Sternmotor, anderer Luftschraube, zusätzlichen Treibstofftanks und dem Zwezda SKS-94MJa - Schleudersitz.

IAK-52 : Andere Bezeichnung der in Rumänien in Lizenz produzierten Jak-52.

Jak-52W : Rumänische Exportversion der Jak-52 für die USA und Westeuropa mit höherer Treibstoffkapazität, Nachtflugausrüstung, hydraulische Bremsen und Gepäckfach im Rumpf.

"Kondor" : Rumänische Version der Jak-52 mit Lycoming AEIO-540 L1 B 5D - Motor.