Klemm L 25 A
Klemm L 25 A

Daten und Fakten :

Geschwindigkeit: 87mph/140 km/h

Gewicht: 1.367 lbs/620kg

Reichweite: 600 miles/966km

Besatzung: 1Pilot und 1 Passagier

Die Klemm Leichtflugzeugbauwerke flogen ihr erstes eigenes Flugzeug, die KL25, 1927 zum ersten Mal. Über 1.000 wurden für den weltweiten Markt produziert, ursprünglich mit einem Mercedes F 7502 Motor mit 22 PS ausgerüstet. Später gab es Lizenzbauten von Aeromarine Klemm in den USA und British Klemm in England.

Mit der Klemm 25 wurden zahlreiche Erfolge bei nationalen und internationalen Flugturnieren und Wettbewerben gefeiert.

Wolff Hirth gewann mit ihr 1929 den Hindenburg-Pokal für eine Fernflug über 24.000 km.

Elli Beinhorn absolvierte mit einer Klemm 25 mit Salmson Motor ihren Afrika-Flug.

Weiterhin wurde die Klemm auch bei Filmen der 30‘ger Jahre gerne eingesetzt, unter anderem „SOS-Eisberg“.

Diese L 25A wurde 1929 als Werknummer 152 von den Leichtflugzeugbauwerken Klemm in Böblingen gebaut und hatte einen 45 PS Salmson A9A Neunzylinder Sternmotor. Ein Engländer, Mr. Wood kaufte die Maschine damals für 400 Pfund und flog sie als G-AAHW. Mehrere Eigentümer flogen die Maschine in England, bevor ein Mr. Lush in Hastings sie 1983 nach Deutschland verkaufte. Dort stand sie dann jahrelang in einer Lagerhalle. Josef Koch übernahm das Flugzeug 1993 in einem bedauernswerten Zustand, so dass sie von der Fa. Bitz in Augsburg restauriert werden musste, bevor sie wieder abhob. Einige Jahre flog sie in Sandown als G-AAHW, und heute ist die D-EFTE ist die älteste flugfähige L 25 der Welt und das älteste zugelassene Flugzeug in Deutschland.