Let L410
Let L410

Daten und Fakten :

Die Let L-410 Turbolet ist ein leichtes zweimotoriges Kurzstrecken-Transportflugzeug tschechoslowakischer Produktion.

Geschichte

Im Jahre 1966 begann die tschechoslowakische Firma LET unter Leitung von Ladislav Smrcek mit dem Entwurf und der Entwicklung eines kleinen, leichten Transportflugzeugs. Der zweimotorige Schulterdecker mit der Prototypenbezeichnung XL-410 (Kennung OK-60, später OK-YKE) absolvierte am 16. April 1969 mit Vladimir Vlk und Frantisek Svinka seinen Erstflug. Das Zulassungsprogramm wurde am 31. März 1971 abgeschlossen. 1972 begann im LET-Werk Kunovice die Serienproduktion.

Da das Triebwerk aus eigener Entwicklung nicht rechtzeitig fertig wurde, erfolgte die Ausrüstung der ersten Serie L-410A mit importierten Turboproptriebwerken des Typs Pratt & Whitney PT6A27. Mit der Verfügbarkeit des Walter M601-Triebwerks aus ČSSR-Produktion im Jahre 1973 ging die Serie L-410M in Produktion, wurde aber bald durch den Einsatz der leistungsfähigeren Triebwerksversion M601A von der Serie L-410MA abgelöst. Am 1. November 1977 erfolgte der Erstflug der Serie L-410UVP, die ab 1979 ausgeliefert wurde. Eine Weiterentwicklung ist die L-610.

Technische Daten


Kenngröße L-410M

Konzeption Kurzstrecken-Transport- und Passagierflugzeug

Flügelspannweite 17,48 m

Länge 13,61 m

Höhe 5,65 m

Flügelfläche 32,86 m²

Leermasse 3.720 kg

maximale Startmasse 5.700 kg

maximale Nutzlast 1.410 kg

Antrieb 2x Walter M601A mit Dreiblatt-Metallpropeller

Leistung je 515 kW je 760 PS /

Höchstgeschwindigkeit

Reisegeschwindigkeit 365 km/h in 3.000 m

Steiggeschwindigkeit 7,5 m/s

Steigzeit auf 5.000 m 13 min

Dienstgipfelhöhe 6.000 m

Reichweite 1.160 km

Besatzung 2

Passagiere 17