English Electric Lightning
English Electric Lightning

Daten und Fakten :



Entwicklung 
Der Prototyp P.1A startete am 4. August 1954 zum Erstflug. Im Gegensatz zu damaligen NATO-Überlegungen hinsichtlich von Mehrzweckkampfflugzeugen war die Lightning von vornherein nur als Abfangjagdflugzeug konzipiert und fand auch nur als solches Verwendung.

Die Lightning verfügte dank ihrer zwei Düsentriebwerke bei gleichzeitig schlanker Rumpfform mit stark gepfeilten Flügeln ohne Grenzschichtzäune über hervorragende Flugleistungen in Bezug auf Geschwindigkeit, Steigleistung und Gipfelhöhe. Sie war das erste britische Jagdflugzeug, das mit Einsatz des Nachbrenners eine Geschwindigkeit von Mach 2 erreichte. Ihre Nachteile waren die geringe Einsatzreichweite und die eher ungenügende Bewaffnung. Eine Besonderheit war, dass die beiden Düsentriebwerke übereinander und nicht wie bei anderen Düsenjägern nebeneinander im Rumpf angeordnet waren.


 Technische Daten 
Kenngröße Lightning F.Mk.3
Länge    16,84 m
Spannweite    10,62 m
Höhe    6,40 m
Flügelfläche    35,31 m²
Flügelpfeilung    60°
maximale Startmasse    19.000 kg
Triebwerk    2 TL Rolls-Royce Avon, je 5.990kp ohne und je 7.530kp mit Nachbrenner
Höchstgeschwindigkeit    2.450 km/h in 12.000 m
Marschgeschwindigkeit    950 km/h
Steiggeschwindigkeit    254 m/s
Dienstgipfelhöhe    18.300 m
Reichweite    2.000 km
Start/Landerollstrecke    960m
Besatzung    1 Mann
Insgesamt gebaute Stückzahl; 334 (inkl. Trainer)