Merckle SM 67
 Merckle SM 67

Daten und Fakten :

Der Merckle SM 67 war der erste deutsche, von einer Turbine angetriebene Hubschrauber.

Geschichte

Der Auftrag zur Entwicklung wurde 1957 vom Bundesverteidigungsministerium erteilt. Von der Auslegung war er der Alouette II ähnlich. Das erste Versuchsmuster absolvierte am 7. Juli 1959 erfolgreich seinen Abnahmeflug. Das bemerkenswert geringe Vibrationsniveau wurde im Abnahmebericht ebenso hervorgehoben, wie die gute Steuerbarkeit und Stabilität. Es folgten deshalb noch zwei weitere Versuchsmaschinen, in denen die mit dem Prototyp gewonnenen Erfahrungen berücksichtigt wurden.

Dass sich die Bundeswehr im Wettbewerb um einen 5-sitzigen Verbindungshubschrauber für die SE-3130 Alouette II entschied, lag vor allem an der früheren Verfügbarkeit des Musters.

Eines der Versuchsmuster diente dann bei MBB als Prüfstand für Komponenten der BO 105.

Technische Daten

Kenngröße Daten

Besatzung 1 Pilot +4 Pass.

(vorne 2, hinten 3 nebeneinander)

Rumpflänge 10,02 m

Rotordurchmesser 10,50 m

Höhe 2,80 m

Startgewicht 1700 kg

Reichweite 300 km

Triebwerk Turboméca Artouste IIC Freilauf-Wellenturbine mit 406 SHP