North American T28

T28 Fenec
Daten und Fakten

Technische Daten:

T-28B (abhängig vom Ausrüstungszustand):

Kenngröße Daten

Länge 10,6 m

Spannweite 12,22 m

Höhe 3,86 - m

Flügelfläche 24,9 m²

Antrieb Wright R-1820-86 Cyclone 1,425 hp (1,063 kW)

Max. Geschwindigkeit ca. 550 km/h

Dienstgipfelhöhe ca. 11'800 m

Reichweite ca. 1700 km

Leergewicht 2914 kg

Höchstes Abfluggewicht 3856 kg kg

BESCHREIBUNG:

Die T-28 Trojan' ist ein von North American Aviation produziertes Trainingsflugzeug und sollte die North American AT-6 (in England häufig "Harvard" genannt) ablösen.
Die ersten Prototypen flogen gegen Ende 1949. Von der Serie T-28A (mit dem schwächeren Wright R-1300-1 Motor) wurden über 1100 Stück produziert, die auch außerhalb der USA verkauft und verwendet wurden.
Ab 1954 wurde die T-28B produziert. Sie bekam den stärkeren Wright R-1820-26 Motor von 1425 PS. Später gab es diverse Varianten (so zum Beispiel die T-28C als Flugzeugträgerversion, die T-28D, als umgearbeitete A-Version mit einem Wright R-1820-56S Motor und "Nomad" genannt, und eine in Frankreich modifizierte Version, die "Fennec").
Etliche Versionen wurden ab 1961 in Südvietnam und während des Bürgerkriegs in der Demokratische Republik Kongo 1964 erfolgreich als Bodenangriffsflugzeuge eingesetzt.
Heute fliegen noch zahlreiche Maschinen, die häufig auf Airshows anzutreffen sind.