Noseart
Noseart

Winter 1943, 04:30 morgens

Es ist stockfinster, es regnet und es ist kalt. Du bist 20 Jahre alt.Du bist müde und stehst bis zu den Knöcheln im Schlamm. Überall ist Schlamm. Du trägst eine schwere Fliegerkombination, denn da, wo Du hingehst, ist es 30° C unter Null. Du trägst eine Sauerstoffmaske, denn da, wo Du hingehst, ist die Luft sehr dünn. Du hast eine Karte zur Navigation, denn da, wo Du hingehst, gibt es keine Strassen.Vor dem Krieg war es dein größter Wunsch, ein Auto zu besitzen und dein Mädchen zu heiraten. Nun möchtest du nur noch den Tag heil überstehen.Du gehörst zur Besatzung einer Boeing B-17. Da, wo Du hingehst, kehren viele nicht zurück. Aber du kommst zurück! Mit deinen Kameraden und deinem Flugzeug, denn du bist etwas Besonderes und die Besonderen kommen immer zurück.
Dein Flugzeug benötigt einen Namen und ein Bild. Nicht irgendein Name und Bild - Nein, du brauchst einen ganz besonderen Namen und ein ganz besonderes Bild für dein Flugzeug !Vielleicht ein Bild von Betty Grable, oder von einem der Vargas Girls aus dem Esquire Magazin. Und der Name deines Flugzeugs lautet dann SACK TIME, MEMPHIS BELLE, oder LUCKY STRIKE.
Und wenn es am Ende bemalt ist, dann ist es fertig.

Fertig für den Einsatz.



NOSE ARTS gehen auf die Anfänge der Militärfliegerei im ersten Weltkrieg zurück. Piloten begannen Ihren Flugzeugen eine individuelle Note zu verleihen. Einige der ersten NOSE ARTS waren auf den Flugzeugen des Geschwader vom berühmten "roten Baron" Manfred von Richthofen - dem "Flying Circus" zu sehen.

Die Blütezeit der NOSE ARTS war aber der zweite Weltkrieg. Zahlreiche amerikanischen Maschinen wie z.B. die B 17, B 24 und die berühmten P-51 Mustang´s - waren mit NOSE ARTS bemalt. Besonders beliebt waren die Pin Up Girls der 40er Jahre. Für NOSE ARTS dienten oft die Zeichnungen von Alberto Vargas als Vorlage. Auch die populären Cartoon- und Comicfiguren aus den Magazinen der 40er Jahre wurden dabei neu interpretiert. Aber auch einige Fliegerasse der Deutschen Luftwaffe hatten das Privileg Ihre Maschinen mit individuellen Zeichnungen und Markierungen zu versehen.

Die Kunst der NOSE ARTS wurde im WWII, insbesondere von amerikanischen Künstlern, hinsichtlich der Vielfalt und Ausführungen so perfektioniert, das sie in den USA bis zum heutigen Tage eine populäre Form der Kunst darstellt.

Unsere NOSE ART Flugzeugbleche repräsentieren diesen Teil der amerikanischen Kunstszene der späten dreißiger und frühen vierziger Jahre und lassen diese Kunstform exklusiv in Europa wieder aufleben. Zu den einzelnen Flugzeugblechen erhalten Sie, soweit noch möglich, Informationen über das Flugzeug und den oder die Piloten. Viele Flugzeuge sind leider nach dem Krieg verschrottet worden, aber die Geschichte des Flugzeuges, der Besatzung und der Bemalung lebt weiter.

Einige Flugzeuge wurden mit sehr viel Arbeit, Enthusiasmus und Liebe zum Detail restauriert und sind heute gern gesehene Stars auf den nationalen und internationalen Airshows.