Piasecki H-21
Piasecki H-21

Piasecki H-21

 
Daten & Fakten
Hersteller: Piasecki Aircraft Company
Typ: Transporthubschrauber
Nutzung: militärisch
Der Piasecki H-21 (Werksbezeichnung: PD-22) war ein Transporthubschrauber mit zwei Hauptrotoren in Tandem-Konfiguration. Er konnte mit 2 Mann Besatzung bis zu 20 vollausgerüstete Soldaten befördern und wurde u.a. im Vietnamkrieg eingesetzt.


 Geschichte
Die Entwicklung des H-21 geht bis zum PV-3 zurück, besser bekannt unter der militärischen Bezeichnung HRP-1 Rescuer (Erstflug im März 1945). 1949 folgte der HRP-2 Rescuer.

Am 11. April 1952 flog der aus dem HRP-2 abgeleitete H-21 erstmals. Mit seinem 845 kW starken Sternmotor verfügte er über beinahe doppelt so viel Triebwerksleistung wie der HRP-1. Die Serienproduktion begann 1954 mit dem H-21A, von Piasecki als "Workhorse" (Arbeitspferd) bezeichnet. Bis zum Ende der Produktion im Jahr 1959 wurde noch eine B- und eine C- Version produziert, die mit einem stärkeren Triebwerk ausgestattet worden waren. Bei den US-Streitkräften bekam der H-21 den wie üblich indianischen Beinamen „Shawnee“.

Als die Piasecki Aircraft Company im Mai 1956 in Vertol Aircraft Corporation umbenannt wurde, änderte sich die interne Bezeichnung dieses Hubschraubers von PD-22 in Modell 43. Die Bezeichnungsreform der US-Streitkräfte brachte dann die Kennung CH-21 (Cargo Helicopter, engl. für Transporthubschrauber) mit sich. Von den US-Soldaten bekam er die Spitznamen „Flying Banana“ (fliegende Banane; aufgrund der gekrümmten Form des Rumpfes) oder „Army Mule“ (Armee-Esel in Anlehnung an „Workhorse“).


 Militärischer Einsatz 

 Stückzahl
 US Air Force H-21A, H-21B 214
 US Army H-21C 334
 Frankreich H-21C 108
 Deutschland H-21C 32
 Schweden H-21C 11
 Japan H-21C 10
 Kanada H-21C 5


 Technische Daten

 H-21Kenngröße Daten
Hersteller Piasecki Aircraft Company
Rotordurchmesser 13,50 m
Rumpflänge 16,00 m
Länge über alles 26,20 m
Höhe 4,70 m
Rüstmasse 3990 kg
Startmasse 6950 kg
Besatzung 2
Reisegeschwindigkeit 158 km/h
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Schwebeflughöhe
mit Bodeneffekt 1860 m
Dienstgipfelhöhe 2.880 m
Reichweite 450 km
Triebwerk 1 Wright R-1820-103-Sternmotor
mit 1048 kW (1425 PS)