Pietenpol Air Camper
Pietenpol Air Camper

Daten und Fakten :

Der Pietenpol Air Camper ist ein einfaches Selbstbauflugzeug von Bernard H. Pietenpol von 1928. Der erste Air Camper wurde von ihm selbst gebaut und geflogen.Das Ziel von Pietenpol war es, ein Flugzeug zu entwerfen, welches man leicht selber zusammenbauen konnte und das sehr preiswert war. Der Air Camper ist überwiegend aus Fichten- und Sperrholz aufgebaut und war ursprünglich mit einem 40 PS starken umgebauten Ford Modell A-Automotor ausgerüstet.

Technische Daten

Pietenpol Air Camper (1928):

Kenngröße Daten

Länge 5,39 m

Flügelspannweite 8,84 m

Tragflügelfläche 12,5 m²

Höhe 1,98 m

Antrieb 1 x Ford Modell A-Motor, angepasst für den Flugbetrieb

Höchstgeschwindigkeit 160 km/h

Reichweite k.A.

Steigrate ca. 150 m/min

Besatzung 2

Dienstgipfelhöhe k.A.

Leergewicht 277 kg

Fluggewicht 452 kg