Pilatus PC-21
Pilatus PC-21
Daten und Fakten :

Die Pilatus PC-21 ist ein vollständig neuentwickeltes, einmotoriges Turboprop-Trainingsflugzeug (Erstflug 2002), das für ein breites Spektrum von Trainingseinsätzen ausgelegt ist.


  Eigenschaften 
Die Flugeigenschaften und die Systeme lehnen sich an moderne Jet-Trainer an. Kernstück ist das moderne digitale Cockpit mit drei LCDs und Headup-Display. Mit dem „open-architecture mission system“ ist das Flugzeug weit leistungsfähiger und flexibler als vorhandene Trainingsflugzeuge. Die PC-21 wurde sowohl für die Basisausbildung, wie auch für das fortgeschrittene Pilotentraining konstruiert. Ein Großteil des Jet-Flugzeugtrainings kann auf der PC-21 absolviert werden. Lärm- und Umweltbelastungen sind dabei um ein Vielfaches geringer.


 Geschichte  
Die Entwicklung startete offiziell im November 1997, nachdem man bei Pilatus Versuche mit einer modifizierten PC-7 Mk.II gemacht hatte, um verschiedene Verbesserungen zu testen. Am 1. Mai 2002 feierte Pilatus den Rollout des Trainingsflugzeugs und zwei Monate später erfolgte der Erstflug. Ende 2004 hat Pilatus das Typenzertifikat vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) für die PC-21 erhalten. Somit ist das militärische Trainingsflugzeug bereit für die Serienproduktion. Bisher wurden 200 Mio. Franken in die Entwicklung investiert.

Während eines Trainingsfluges Mitte Januar 2005 ist der zweite Prototyp (HB-HZB) des Musters abgestürzt. Dabei wurde der Cheftestpilot getötet sowie eine unbeteiligte Person am Boden schwer verletzt.

Die Schweizer Luftwaffe unterzeichnete im Januar 2007 den Kaufvertrag über sechs Flugzeuge. Der Preis für alle Maschinen inkl. Logistik liegt bei 115 Mio. Schweizer Franken. Die ersten beiden Flugzeuge sollten am 27. August 2007 ausgeliefert werden. Den grossen Durchbruch schaffte der PC-21 Anfangs November 2006, als die Singapore Air-Force 19 Stück des Fliegers für 700 Millionen Franken bestellte.

 

 Technische Daten 

Besatzung: 2
Länge: 11,19 m
Spannweite: 8,77 m
Höhe: 3,91 m
Flügelfläche: 14,9 m²
Leergewicht: 2250 kg
Startgewicht max.: 4250 kg
Antrieb: 1x Pratt & Whitney Canada PT6A-68B mit 1200 kW
Höchstgeschwindigkeit: 685 km/h
Reichweite: 1295 km
Dienstgipfelhöhe: 11.580 m
Steigrate: 1219 m/min
Bewaffnung: keine