PZL 104 Wilga
PZL 104 Wilga

Daten und Fakten :

Die PZL-104 Wilga (Pirol) ist ein einmotoriges polnisches Mehrzweckflugzeug der Państwowe Zakłady Lotnicze (Staatliche Luftfahrt-Werke). Genutzt wird sie unter anderem als Agrar-, Sanitäts-, Reise- und Schulflugzeug.

Geschichte


Vorgängermodell war die PZL-101 Gawron, die wiederum auf der in Polen in Lizenz produzierten Jak-12M basierte.

Der Erstflug des Prototypen erfolgte am 24. April 1962.

Das Flugzeug war ein freitragender Hochdecker in Ganzmetall-Halbschalenbauweise mit Blechbeplankung. Die Tragfläche besaß einen Holm, Vorflügel und Spaltklappen. In ihr befinden sich auch Tanks mit einem Gesamtvolumen von 350 Litern. Das starre Heckradfahrwerk ist ölpneumatisch gefedert und kann mit Schneekufen ausgerüstet werden.

Die ersten Serienmodelle waren noch mit 6-Zylinder-Boxermotoren ausgestattet und wurden unter der Bezeichnung Wilga 2 produziert.

1967 wurde das Modell noch einmal überarbeitet und mit einem 9-Zylinder-Sternmotor von Iwtschenko Progress ausgerüstet. Dieser als Wilga 35 bezeichnete Typ erschien in den größten Stückzahlen und flog erstmals am 28. Juli 1967.

Bis zum Anfang der 1990er-Jahre wurden etwa 800 Wilgas hergestellt und in 18 Länder exportiert. In der DDR wurden 81 Exemplare des Typs hauptsächlich von der Gesellschaft für Sport und Technik zum Absetzen von Fallschirmspringern und als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge eingesetzt. Als Einzelflugzeug war die Wilga übermotorisiert, als Schleppflugzeug für bis zu zwei Segelflugzeuge besaß sie aber hervorragende Sicherheitsreserven bei der Motorleistung. Von ihren Piloten wurde das Flugzeug gerne als aerodynamischer Streuselkuchen bezeichnet, der alle dahingehenden Mängel mit schierer Motorleistung kompensierte.

Technische Daten

Kenngröße PZL-104MA

Spannweite 11,28 m

Länge 8,62 m

Höhe 2,58 m

Flügelfläche 15,50 m²

Flügelstreckung 8,0

Rüstmasse968 kg

Startmasse 1.400 kg

Textron Lycoming 10-540-KIB5

Leistung 220 kW / 300 PS

Höchstgeschwindigkeit 243 km/h

Reisegeschwindigkeit 210 km/h

Steigleistung4,7 m/s

Gipfelhöhe 3500 m

Reichweit1240 km

Startstrecke 206 m