PZL 130 Orlik
PZL 130 Orlik
Daten und Fakten :

)Die PZL-130 Orlik (polnisch für Schreiadler) ist ein propellerturbinengetriebenes polnisches Schulflugzeug für Anfänger und Fortgeschrittene, das in den frühen 1980er-Jahren von PZL Warszawa-Okęcie entwickelt wurde. Seit 2001 gehört PZL Warszawa-Okęcie zu EADS-CASA.

Beschreibung

Die Entwicklungsarbeiten an der PZL-130 wurden im Jahr 1981 aufgenommen. Die Produktion von vier Flugzeugen, einer Bruchzelle für statische Belastungsprüfungen und drei Prototypen für die Flugerprobung, begann 1982. Das erste Musterexemplar mit der Kennung SP-PCA startete am 12. Oktober 1984 zum Erstflug. Die ersten beiden Vorserienflugzeuge gingen hingegen erst im Februar 1988 in die Luft. Der Grund für diese Verzögerung waren Lieferschwierigkeiten des sowjetischen Neunzylindermotors Wedenejew M14Pm, der eine Leistung von 330 PS hatte. Als Konsequenz wurden andere Motoren in Erwägung gezogen, so wurde bei einer Vorserienmaschine der firmeneigene Kalisz K8-AA eingebaut, der sich aber, aufgrund zu geringer Leistungswerte nicht bewährte. Auch die Verwendung eines Pratt & Whitney-Kolbenmotors war nicht erfolgreich. Nach weiteren Triebwerkstests erteilte die polnische Luftwaffe im Jahr 1991 einen Auftrag über 48 PZL-130TB, die mit dem tschechischen Turboprop Triebwerk M601E ausgestattet war. Die Auslieferung der ersten Orliks erfolgte 1992.

Weitere Versionen der PZL-130 Orlik mit westlichen Motoren wurden konstruiert, um Exportkunden zu gewinnen, was bis heute aber nicht gelang. In der Version TC II wird die PZL 130 auch vom polnischen Kunstflugteam "Team Orlik" geflogen.

Varianten


PZL-130 Orlik: ursprüngliches Muster mit Wedenejew M14Pm-Motor

PZL-130T Turbo Orlik: ausgestattet mit Pratt & Whitney Canada-PT6A-25P-Turbopropmotor

PZL-130TM Orlik: ausgestattet mit M601E-Turbopropmotor

PZL-130TB Orlik: ausgestattet mit M601T-Turbopropmotor

PZL-130TC I Orlik: ausgestattet mit Schleudersitzen von Martin-Baker und modernerer Avionik

PZL-130TC II Orlik: ausgestattet mit Pratt & Whitney Canada-PT6A-25C-Turbopropmotor und modernerer Avionik

PZL-130TC III Orlik: Ausstattung beinhaltet ein Head-Up-Display und modernere Avionik

Technische Daten

PZL-130TC II Orlik

Kenngröße Daten

Länge 9,30 m

Flügelspannweite 10,00 m

Höhe 3,53 m

Tragflügelfläche 14,56 m²

Antrieb 1 Pratt & Whitney Canada-PT6A-25C-Turboprop mit 750 PS

Höchstgeschwindigkeit 501 km/h

Normale Reichweite 2200 km

Besatzung 2, Sitze hintereinander

Startmasse (max.) 2950 kg