Republic F-105 Thunderchief
Republic F-105 Thunderchief

Daten und Fakten :

Die Republic F-105 Thunderchief (auch Thud genannt) war ein Jagdbomber der US Air Force, der ursprünglich mit Nuklearwaffen bestückt werden sollte, jedoch im Vietnamkrieg als taktischer Jagdbomber und zur Bekämpfung von gegnerischen Radar- und Luftabwehrstellungen eingesetzt wurde.

Entwicklung

Die Entwicklung der F-105 wurde 1951 begonnen. Der Entwurf trug die firmeninterne Bezeichnung AP-63FBX (AP für Advanced Project und FBX für Fighter (Jäger), Bomber, Experimental). Das Flugzeug war sehr groß, die Höchstgeschwindigkeit sollte trotzdem Mach 1,5 betragen. Der Flugzeugrumpf war auf Hochgeschwindigkeitseinsätze im Tiefflug ausgelegt. Der verantwortliche Chefkonstrukteur von Republic war Alexander Kartveli, der schon die P-47 Thunderbolt entwickelt hatte. Im März 1952 wurde dem Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten ein Entwurf vorgelegt, der als Antrieb ein Strahltriebwerk vom Typ Allison J71 vorsah. Dieser Vorschlag wurde positiv beurteilt.

Es gab während der Entwicklung eine Reihe von Problemen. Ein Grund dafür war, dass viele Neuerungen zur damaligen Zeit eingeführt wurden. Die Firma Republic tat sich schwer mit der Umsetzung der komplexen Technik, die bei der F-105 eingesetzt wurde. Und auch die unklare Haltung der USAF gegenüber der F-105 führte zu Problemen in der Entwicklung der Maschine.

Technische Daten


Kenngröße Daten der F-105B Daten der F-105D

Typ: Jagdbomber

Länge: 19,58 m

Flügelspannweite: 10,65 m

Flügelfläche: 35,80 m²

Flügelstreckung: 3,17

Höhe: 5,99 m

Leergewicht: 12.474 kg 12.980 kg

Maximales Startgewicht: 18.144 kg 23.834 kg

Höchstgeschwindigkeit: Mach 1,9 bzw. 2.018 km/h Mach 2,08 bzw. 2.208 km/h

Dienstgipfelhöhe: 15.850 m

Einsatzradius: 1.252 km

Überführungsreichweite: 3.550 km

Besatzung: 1 Pilot

Bewaffnung: Bombenlast bis zu 6.351 kg

Triebwerk: ein Pratt & Whitney J75-PW-Strahltriebwerk ein Pratt & Whitney J75-PW-19W-Strahltriebwerk

Schubleistung: bis zu 104,57 kN (mit Nachbrenner) bis zu 109,02 kN (mit Nachbrenner)