Ryan L17A

Ryan L-17A
Daten und Fakten

Technische Daten:

Hersteller: Ryan Aeronautical Co.

Baujahr / Erstflug: 1948

Abmessungen:

Spannweite 10,13m

Länge 8,28m

Höhe 2,61m

Gewichte:

Maximalgewicht 1.290 kg

Triebwerk: Continental "E 185", 205 PS

Leistungen:

Maximalgeschwindigkeit 262 km/h

Reisegeschwindigkeit 225 km/h

Dienstgipfelhöhe 11.000 ft / 3.333 m

Reichweite 1.300 km

Beschreibung:

Die L-17 wurde beim amerikanischen Militär vom Ende der 40-iger, bis Anfang der 60-iger Jahre als Verbindungsflugzeug eingesetzt (das "L" steht für "Liaison"). Darüber hinaus diente es auch als leichter Aufklärer, und als Transporter für personal und Fracht. Die Konstruktion stammt von North American Aviation Inc. Der Erstflug fand 1946 statt. Im gleichen Jahr wurde wurde Sie als NA-154 Navion im Markt eingeführt. 1947 wurden die Rechte an Ryan Aeronautical Co. verkauft.