Ryan PT-22 A

Ryan PT-22 A
Daten und Fakten

Technische Daten:

Kenndaten: Hersteller: RYAN Corp. San Diego, Kalifornien USA

Baumuster Militär-Trainer

Baujahr: 1942

Abmessungen: Spannweite: 9.17 m

Länge: 6.89 m

Gewichte: Leergewicht: 593 kg

Abfluggewicht: 855 kg

Triebwerk: Triebwerk: 5-Zyl-Sternmotor KINNER R-540-1

Hubraum: 8850 ccm

Leistung: 160 PS/1800 Upm

Leistungen: (zum Anfang) Reisefluggeschwindigkeit : 170 km/h

Max. Fluggeschwindigkeit: 300 km/h

Treibstoffverbrauch: ... bei 1550/U zwischen 40 und 45 l/h

Tankinhalt: 96 Liter

Zum Flugzeugtyp allgemein:

Der amerikanische Flugzeugbauer RYAN, der die bekannte "Spirit of St. Louis" für Charles Lindbergh's Atlantiküberquerung konstruierte, baute im Auftrag der US-Regierung auch den Pilot-Trainer RYAN PT-22.

Dieses Flugzeug wurde von 1940 - 1943 vom US-AIR-CORPS als Fortgeschrittenen-Trainer eingesetzt, bevor die Piloten auf Jagdflugzeuge wie die P-51 Mustang oder andere umgeschult wurden. Das Flugzeug ist kunstflugtauglich und weist Flugeigenschaften auf, die anspruchsvolleren Jagdflugzeugen sehr ähnlich sind.

Ingesamt wurden ca. 1600 Maschinen gebaut, von denen nur noch sehr wenige existieren. In Europa fliegt zur Zeit nur dieses Exemplar.

Diese PT-22 mit dem Kennzeichen HB-RDD ist eine von 25 Maschinen, die von der holländischen Luftwaffe als Schwimmerflugzeug zur Pilotenausbildung bestellt wurde. Nach der Fertigstellung im März 1942 kamen die Flugzeuge durch die Kriegsereignisse jedoch nicht mehr zur Auslieferung. Alle 25 Maschinen wurden damals vom US-AIR-CORPS als PT-22Aübernommen. Da sich das Flugzeug noch im Originalzustand befindet, ist auch das damalige holländische Hoheitszeichen (Oranges Dreieck) sowie die zur Auslieferung zugeteilte Überführungsnummer (R-094) erhalten geblieben. Die Ryan HB-RDD befindet sich seit Dezember 2004 in der Schweiz.

Wie viele Flugzeuge der damaligen Zeit wird die PT-22 vom hinteren Sitz aus geflogen. Deshalb muss am Boden, wegen der nach vorne eingeschränkten Sicht, ständig in Schlangenlinie gerollt werden. Die aussergewöhnliche Fahrwerkskonstruktion ist auch für Rasenplätze gut geeignet.