Saunders Skeeter
   Saunders Skeeter

Daten und Fakten :


Skeeter von vornDer Hubschrauber Cierva Skeeter entstand Ende der 1940er Jahre bei der Cierva Company, die im Jahre 1944 die G.& J.Weir Ltd. übernahm. Es handelte sich um einen kleinen zweisitzigen Hubschrauber, der als einer der ersten in Großbritannien erfolgreich sein sollte.

Die Konstruktion mutet recht eigentümlich an, bestand das Cockpitdach doch aus einer kreisrunden Verglasung. Hinter dieser Verglasung ragte die Rotorwelle aus dem Rumpf, auf der ein dreiblättriger Rotor montiert war. Der zweiblättrige Heckrotor war am äußersten Ende eines schlanken Heckauslegers angebracht. Das Fahrwerk bestand aus einem Rad unter dem Bug und zwei einzelnen Rädern beiderseits des Rumpfes.

Der Erstflug fand am 8. Oktober (Dezember ?) 1948 als W.14 Skeeter statt. Mit der Übernahme von Cierva durch die Saunders-Roe Ltd. erhielt die Maschine eine neue Bezeichnung