Short S.C.7 Skyvan
Short S.C.7 Skyvan

Daten und Fakten :

Technische Daten:

Kenngröße Daten

Länge 12,22 m

Höhe 4,60 m

Flügelspannweite 19,79 m

Flügelfläche 34,65 m²

Leergewicht 3.331 kg

Max. Fluggewicht vollgetankt 5.670 kg

Antrieb zwei Propellerturbinen Garrett TPE331-2 (jeweils 533 kW/715 PS)

Reisegeschwindigkeit 325 km/h

Dienstgipfelhöhe 6.860 m

Reichweite ca. 1.120 km bei einem Tankvolumen von 1.080 l

Besatzung 2

Passagiere 19

Beschreibung:

Die Short S.C.7 Skyvan ist ein zweimotoriges Frachttransportflugzeug des ehemaligen britischen Flugzeugherstellers Short.

Geschichte

Ende der 1950er Jahre begann die Firma Short mit der Entwicklung eines neuen zweimotorigen Hochdeckers mit abgestrebten Tragflächen als kurzstart- und landefähiges Transport- und Versorgungsflugzeug.
Der Erstflug des ersten Prototypen, der Skyvan S.C.7 Series 1, fand am 17. Januar 1963 auf dem Sydenham Airfield in Belfast statt; diese Maschine war mit Kolbenmotoren des Typs Continental GTSIO mit einer Leistung von je 291 kW (396 PS) PS ausgestattet. Beim zweiten Prototypen, als Series 1A bezeichnet, baute man Turboméca-Astazou-II-Triebwerke mit 388 kW Leistung ein.
Die ersten Serienmaschinen waren als Skyvan S.C.7 Series 2 bezeichnet und mit den weitaus stärkeren Turboprop-Triebwerken von Typ Turboméca-Astazou-XII mit einer Leistung von je 544 kW versehen. Der Erstflug einer Series 2-Maschine erfolgte am 29. Oktober 1965. Ab 1968 wurde die Skyvan mit Propellerturbinen vom Typ Garrett TPE 331-2-201A mit einer Leistung von je 533 kW (715 PS) versehen und kam als Series 3 auf den Markt; ab September 1970 auch wahlweise als Series 3A mit erhöhtem zulässigen Abfluggewicht.
Neben den zivilen Versionen erscheinen auch Varianten für militärische Abnehmer, so die Skyvan Mk.3M analog zur Series 3 und die Skyvan Series M-200 analog zur Series 3A. In den 70er-Jahren wurde außerdem noch der "Skyliner" gebaut, eine Version für Fluggesellschaften, die sich durch bequemere Inneneinrichtung und eine Seitentüre auszeichnet.
Von 1963 bis 1986 wurden von diesem Flugzeug 153 Exemplare gebaut und an viele militärische und zivile Abnehmer weltweit verkauft. Der häufigste Verwendungszweck war bzw. ist die Durchführung von Material- und Versorgungsflügen, da dieses Flugzeug (wegen seiner eckigen Form im Volksmund gerne "fliegender Schuhkarton" genannt) durch den großen Innenraum auch sperrige Güter aufnehmen kann. Auf Grund des Querschnitts der Kabine und der großen Höhe von ca. 2 Metern kann man im Innenraum gut stehen. Daher und auch auf Grund der Transportkapazität von bis zu 19 Passagieren erfreut sich die Skyvan bis heute großer Beliebtheit für Fallschirmspringer-Absetzflüge, zumal die große Heckklappe auch den Exit größerer Formationen ermöglicht.
Bekannt sind vor allem, nicht zuletzt auch durch die äußerst auffällige Farbgebung, die österreichisch registrierten "Pink Skyvan", die als Fallschirmspringerabsetzmaschinen, ganzjährig in Europa in Betrieb stehen und auch für wissenschaftliche Flüge genutzt werden.