Sikorsky S-58

Sikorsky S-58
Daten und Fakten

Technische Daten:

Kenngröße Daten

Baujahr 1954

Hersteller Sikorsky Aircraft Corporation

Rotordurchmesser 17,07 m

Rumpflänge 14,25 m

Länge über alles 20,00 m

Höhe 4,86 m

Rüstmasse 3.815 kg

Startmasse 6.050 kg

Besatzung 2

Höchstgeschwindigkeit 216 km/h

Schwebeflughöhe

mit Bodeneffekt 1.495 m

Dienstgipfelhöhe 3.200 m

Reichweite 450 km

Triebwerk 1 Wright R-1820-84D-Sternmotor

mit 1121,6 kW (1525 PS)

Daten & Fakten

Hersteller: Sikorsky Aircraft Corporation

Typ: Transporthubschrauber

Nutzung: vorwiegend militärisch

Der Sikorsky S-58 war ein US-amerikanischer Transporthubschrauber. Mit einer Besatzung von 2 Mann konnten 16 Passagiere bzw. im Ambulanzeinsatz acht Verwundete auf Tragen oder auch 1 350 kg Fracht befördert werden. Der Rumpf war in Ganzmetall-Halbschalenbauweise gefertigt.

Geschichte

Obwohl die United States Navy erst im Jahr 1950 den Sikorsky S-55 in Dienst gestellt hatte, wurde 1953 ein Hubschrauber in Auftrag gegeben, der diesen in allen Einsatzrollen ersetzen sollte. Sikorsky reagierte mit dem Prototyp XHSS-1, der am 8. März 1954 in Bridgeport, Connecticut erstmals abhob. Die Bauweise ähnelte dem S-55: Wieder saß ein Sternmotor im Bug, hinter diesem war die Passagierkabine angelegt und obenauf die Pilotenkanzel. Jedoch war der S-58 deutlich größer, der Rumpf ging beinahe nahtlos in den Leitwerksträger über, und das Fahrwerk bestand aus zwei Haupträdern und einem Spornrad.

Bereits am 20. September startete das erste Serienmodell des S-58, der von der Navy die Bezeichnung HSS-1 Seabat bekam. Bei der United States Army kam dieser Typ ab 1955 als H-34A Choctaw zum Einsatz, und 1957 stellte das Marine Corps den HUS-1 Seahorse in Dienst. Später wurden im Zuge der Bezeichnungsreform die Navy-Versionen in SH-34 umbenannt, die Army flog von nun an den CH-34 und die Marines den UH-34.

Die im Vietnamkrieg eingesetzten - zu dieser Zeit neuartigen - Hubschraubertaktiken erforderten universell einsetzbare Maschinen, ein Kriterium, das der Bell UH-1 sicher erfüllte. Dennoch wurde ein mittlerer Transporthubschrauber als Truppen- und Verwundetentransporter benötigt. Diese Rolle übernahm zu einem großen Teil der S-58.

Die verbauten Sternmotoren waren eigentlich schon bei der Einführung der S-58 nicht mehr Stand der Technik; so wurden einige Versionen später mit Pratt & Whitney PT6T Turbo Twin Pac-Doppelturbinen ausgestattet.

Von diesem Hubschraubertyp wurden insgesamt etwa 2800 Einheiten produziert: 1901 Stück hatte allein Sikorsky gebaut, der Rest verteilt sich auf Lizenznehmer aus aller Welt, darunter Westland Aircraft aus Großbritannien mit 356 Exemplaren des Wessex

145 H-34G wurden auch bei der deutschen Bundeswehr eingesetzt.


Auftritte in Film und Fernsehen

Die bekannteste Rolle ist wohl der "Screaming Mimi" getaufte rosafarbene S-58T aus der Fernsehserie "Trio mit vier Fäusten", der in den ersten 36 Folgen auftauchte.

Ungewöhnlich viele Exemplare dieses Hubschraubertyps sind in "Full Metal Jacket" zu sehen; durchaus nicht unrealistisch im Vietnamkrieg Ende der 60er Jahre. Genau genommen handelt es sich allerdings um Westland Wessex, die bei den Dreharbeiten in Großbritannien in ausreichender Stückzahl vorhanden waren und ihren amerikanischen Stammvater vertreten haben. In anderen Verfilmungen zu diesem Thema werden meist leichter verfügbare Bell UH-1 verwendet.

Auftritt eines S-58 C im Fernsehfilm zur Sturmflut 1962: Die Maschine PJ-366 (D-HAUG) der Meravo Luftreederei, die extra für die RTL-Dreharbeiten ins Kleid der Heeresflieger umlackiert wurde, ist die einzige noch flugfähige ihres Typs in Europa.