VFW 614
VFW 614

Daten und Fakten :

Die VFW 614 ist als Passagierflugzeug ein mit zwei Strahltriebwerken ausgerüsteter Tiefdecker. Sie war das erste in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte Flugzeug, welches auch im Linienbetrieb eingesetzt wurde.

Geschichte

Der Erstflug fand am 14. Juli 1971 statt. Die Besonderheit dieser ansonsten konventionellen Maschine war die Position der Triebwerke, die oberhalb der Tragfläche an Pylonen montiert waren. Grund war der geplante Einsatz der Maschinen in Entwicklungsländern, wo es häufig zu Triebwerkschäden kommt, weil die Triebwerke Sand und kleine Steine von den oft schlecht vorbereiteten Pisten einsaugen. Aus diesem Grunde wurde auch auf eine Schubumkehranlage verzichtet. Ebenso konnte das Fahrwerk kurz und entsprechend stabil gehalten werden.

Die Maschine wurde von zwei Piloten gesteuert und konnte 40 bis 44 Passagiere in der Sitzanordnung 2+2 aufnehmen.

Während der Erprobungsphase ging der erste Prototyp am 1. Februar 1972 verloren; die Maschine stürzte aus einer Höhe von 3000 m über dem Flughafen Bremen ab. Der Testpilot und ein Ingenieur konnten sich mit dem Fallschirm retten, der Kopilot verunglückte tödlich. Die Zulassung vom Luftfahrt-Bundesamt wurde am 23. August 1974 erteilt. Die Maschine zeigte gute Leistungen und insbesondere ihre Start- und Landeeigenschaften waren gut.

Die Maschine der Vereinigten Flugtechnischen Werke-Fokker GmbH (VFW-Fokker) wurde kein kommerzieller Erfolg, es wurden insgesamt nur 13 Serienmaschinen gebaut. Staatliche Mittel flossen zunehmend in das Airbus-Programm. Bis zum Ende der Serienfertigung am 31. Dezember 1977 bestellte die Touraine Air Transport acht Maschinen, die Air Alsace drei und die dänische Cimber Air zwei. Die erste Serienmaschine (G4) für die Cimber Air flog am 28. April 1975.

Dazu kamen noch drei Flugzeuge für die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Die Bundeswehr bezahlte 1977 26,2 Millionen DM pro Maschine. Diese Maschinen waren noch bis März bzw. September 1998 bei der Luftwaffe im Einsatz.

Technische Daten

Kenngröße Daten

Länge 20,60 m

Höhe 7,84 m

Spannweite 21,50 m

Flügelfläche 64 m²

Kabinenbreite 2,66 m

Kabinenhöhe 1,92 m

Leergewicht 12.180 kg

Beladen 17.180 kg

Startgewicht (maximal) 19.950 kg

Reisegeschwindigkeit 720 km/h in 7.600 m Flughöhe

Maximale Geschwindigkeit 780 km/h (Mach 0,697)

Steigleistung 15,75 m/s

Dienstgipfelhöhe 7.600 m

Startstrecke ca. 850 m

Landestrecke ca. 620 m

Landegeschwindigkeit 160 km/h

Minimalgeschwindigkeit 157 km/h

Passagiere und Besatzung 40 + 2

Reichweite (leer) 2.010 km

Reichweite (beladen) 1.200 km

Triebwerke 2 Rolls-Royce/Snecma M45 H Mk.501

von je 32,4 kN Schub