Vickers Viscount 800
Vickers Viscount 800

Daten und Fakten :


Technische Daten:

Länge 26,11 m

Spannweite 28,55 m

Höhe 8,15 m

Flügelfläche 89,42 m²

Antrieb Vier Rolls-Royce-Dart-510-Triebwerke mit je 1.768 PS

(Vierblatt Propeller mit 3,05 m Durchmesser)


Maximale Reisegeschwindigkeit 522 km/h in 7.000 m

Reichweite je nach Nutzlast bis zu 3.040 km

Zuladung drei Besatzungsmitglieder und bis 71 Passagiere;

bis zu 8.842 Liter Treibstoff


Dienstgipfelhöhe 7.620 m

Leergewicht 18.700 kg

Maximales Fluggewicht 32.840 kg


Beschreibung:
Vickers Viscount war ein von Vickers-Armstrongs produziertes Turbopropflugzeug. Mit ihr begann eine neue Ära der Luftfahrt. Bei ihrem Erstflug am 16. Juli 1948 war sie eines der ersten Passagierflugzeuge mit Turboprop-Antrieb. Angetrieben wurde sie von vier Rolls-Royce-Dart-Triebwerken und erreichte über 500 km/h Fluggeschwindigkeit. Die Maschine war für den Kurzstreckenbereich vorgesehen. Die Indienststellung fand im April 1953 statt.

Bis Ende der Serienfertigung 1964 hatte Vickers 447 Maschinen an weltweit mehr als 50 Halter ausgeliefert. Die Hauptabnehmer befanden sich in Kanada und in den USA. Bei den Passagieren war die Maschine vor allem wegen ihrer großen Fenster und weil sie ruhig und weitgehend vibrationsfrei war beliebt. Heute sind nur noch wenige dieser Flugzeuge flugfähig.

Geschichte und Versionen

Vorgeschichte und Entwicklung [Bearbeiten]

Der Gedanke zum Bau eines Verkehrsflugzeuges mit Propellerturbinenantrieb reifte Ende 1944 bei Diskussionen zwischen dem Brabazon-Komitee und den Vickers-Konstrukteuren, die bereits an einer zivilen Ableitung des Wellington-Bombers als VC.1 Viking arbeiteten. Im März 1945 unterbreitete Vickers verschiedene Projekte eines derartigen Verkehrsflugzeuges mit Druckkabine für 24 bis 27 Passagiere und einem Abfluggewicht von 15.900 kg unter der Bezeichnung VC.2 auf dem Reißbrett. Das im Mai desselben Jahres vom Brabazon-Komitee aufgestellte Pflichtenheft IIB (8/46) sah ein für die europäischen Strecken der BEA bestimmtes und von vier Propellerturbinen angetriebenes Kurz- und Mittelstreckenflugzeug mit 24 Plätzen vor, das eine Nutzlast von 3.400 kg über eine Entfernung von mindestens 1.600 km befördern sollte. Zum Jahresende hatte Vickers das Rolls-Royce Dart-Triebwerk als möglichen Antrieb gewählt und das Projekt in Zusammenarbeit mit der BEA soweit weiterentwickelt, dass das britische Beschaffungsministerium am 9. März 1946 der Firma einen Regierungsauftrag zum Bau von zwei Prototypen erteilen konnte. Hiervon sollte je eine Maschine mit Triebwerken vom Typ Armstrong Siddeley Mamba, bzw. Rolls-Royce Dart angetrieben werden.


Bau und Erstflug

Zunächst benannte man das neue Flugzeugmuster "Viceroy", gab den Namen aber nach der Unabhängigkeitserklärung Indiens zugunsten der Bezeichnung "Viscount 609" auf. Im Dezember 1946 konnte mit dem Bau des ersten Flugzeugs begonnen werden, welches auf Wunsch der BEA zur Beförderung von 32 Passagieren vergrößert werden musste und die Typenbezeichnung Viscount 630 erhielt. Als Antrieb dienten vier Dart 504 (R.Da.1)-Triebwerke. Der Erstflug (V.630, G-AHRF) erfolgte am 16. Juli 1948 in Wisley, doch erreichten die Flugleistungen nicht die Erwartungen. Potentielle Kunden, allen voran die Fluggesellschaft BEA, verhielten sich dem neuen Flugzeugmuster gegenüber vorerst reserviert, was zu einer Verlangsamung der Arbeiten am zweiten Prototyp zur Folge hatte. Diese Maschine wurde als fliegender Prüfstand für das Rolls-Royce Tay-Strahltriebwerk fertiggestellt.


Modell 700

Nachdem das leistungsfähigere Dart-505-(D.Ra.3)-Triebwerk verfügbar wurde, entschied sich Vickers zum Bau einer vergrößerten Version für bis zu 53 Passagiere. Der Prototyp (G-AMAV) dieser als Viscount 700 bezeichneten Version wurde am 19. April 1950 fertiggestellt und führte schließlich am 28. August 1950 seinen Erstflug aus.


Einsatz im Linienverkehr


Vickers Viscount Model 701 der Cambrian Airways, Bristol Airport, England, 1963.

Zur Bewältigung des intensiven Sommerverkehrs wurde der Prototyp V.630 ab dem 29. Juli 1950 für einen Monat von der BEA probeweise auf den Strecken London-Edinburgh und London-Paris im Passagier-Liniendienst eingesetzt. Die während dieser Zeit gesammelten positiven Erfahrungen führten Ende August desselben Jahres zum Auftrag für 20 Maschinen der V.700, welcher kurz vor Jahresende auf 26 Exemplare erhöht wurde. Die nach dem Standard der BEA für 47 Passagiere ausgelegten Flugzeuge hatten ein maximales Startgewicht von 24.000 kg und erhielten die Typenbezeichnung Viscount 701. Die erste Serienmaschine (G-ALWE) startete am 20. August 1952 zu ihrem Erstflug und wurde mit dem Taufnamen Discovery am 3. Januar 1953 der BEA übergeben. Der neue Flugzeugtyp erhielt seine Musterzulassung am 17. April 1953 und bereits am nächsten Tag flog die Viscount ihren ersten Liniendienst zwischen London und Nikosia (Zypern).


Export

Erste Auslandskunden für die Viscount wurden Air France, Aer Lingus und Trans Australia Airlines. Den Durchbruch auf dem nordamerikanischen Markt bedeuteten die Bestellungen von Trans-Canada Air Lines (V.724; MTOW 27.216 kg) über 51 Maschinen im November 1952 und von Capital Airlines (V.745, MTOW 29.256 kg) über 60 Maschinen im Juni 1954.

Die Viscount erhielt die US-Luftverkehrszulassung am 7. November 1955 und am 14. November 1955 wurde die erste V.745 an die Capital Airlines abgeliefert. In der Folge entschieden sich verschiedene amerikanische Fluggesellschaften für die Viscount, damals das einzige verfügbare Passagierflugzeug mit Propellerturbinenantrieb. Obwohl die wechselnde Innenausstattung die Verwendung zahlreicher Typennummern bedingte, gab es grundsätzlich nur drei Versionen der V.700-Serie: Viscount 700 mit Dart 505 oder 506; Viscount 700D mit Dart 510 (R.Da.6) und größerem Kraftstoffvolumen und schließlich die Viscount 770D, das für den amerikanischen Markt bestimmte Gegenstück der V.700D. Einige Viscount dieser Serien sind zusätzlich noch mit unter den Flügeln angeordneten Außentanks ausgestattet. Abgesehen von den Prototypen wurden insgesamt 287 Viscount der Serie 700 produziert, von denen einige heute noch als Geschäftsreiseflugzeuge Verwendung finden. Dagegen stehen seit Mitte der Achtziger Jahre keine solchen Flugzeuge mehr im Einsatz bei Luftverkehrsgesellschaften.


Modell 800

Die letzte große Änderung an der Viscount war das Modell 800 oder auch Super Viscount. Sie war 1,2 Meter länger als die 700er und bot Platz für bis zu 71 Passagiere. Weitere Änderungen am Rumpf waren geplant, diese Muster wurden dann jedoch in Vickers Vanguard umbenannt.