Westland Whirlwind
Westland Whirlwind

Daten und Fakten :

Der Westland Whirlwind war ein britischer, in den USA entwickelter militärischer Transporthubschrauber. Mit einer zweiköpfigen Besatzung konnten zehn Passagiere bzw. im Ambulanzeinsatz sechs Verwundete auf Tragen oder auch 1300 kg Fracht befördert werden. Der Rumpf war in Ganzmetall-Halbschalenbauweise gefertigt, die Beplankung bestand aus Aluminium- und Magnesiumlegierungen.

Geschichte

Die Geschichte des Whirlwind begann mit Westlands Erwerb der Lizenz zum Bau der Sikorsky S-55. Da die britische Marine bereits einige von Sikorsky gebaute S-55 in Dienst gestellt hatte und man bei Westland schon andere Sikorsky-Modelle produzierte, lag es nahe, auch diesen Typ in Großbritannien herzustellen. Die erste Whirlwind Series 2 hob am 12. November 1952 in Yeovil ab, ausgestattet mit einem Pratt & Whitney R-1340-40-Sternmotor mit 441,3 kW (600 PS). Danach liefen zwei Modifikationen für die britischen Streitkräfte vom Band: Die Whirlwind H.A.R.3 (Wright R-1300-Sternmotor) und die Whirlwind H.A.R.4 (Pratt & Whitney R-1340-57-Sternmotor), letztere modifiziert für den Tropeneinsatz und u.a. in Malaysia verwendet.

Bis zu diesem Zeitpunkt war der Unterschied der Whirlwind zur S-55 kaum spürbar. Die verwendeten Triebwerke waren zwar nicht exakt die gleichen, stammten aber dennoch aus US-Produktion. Schon zu Beginn der Herstellung des Whirlwind wurde der Einsatz von Motoren britischer Herkunft in Betracht. Daher hatte das britische Unternehmen Alvis mit der Entwicklung eines 14-Zylinder-Doppelsternmotors begonnen, der jetzt in Form des Leonides Major 755 zur Verfügung stand. Dieses Triebwerk wurde von 647 kW (880 PS) auf 551,6 kW (750 PS) gedrosselt und von Westland für das britische Heer im Whirlwind H.A.R.5 eingebaut (Erstflug am 28. August 1955).

Die Loslösung des Whirlwind von seinem Basismodell S55 wurde fortgeführt, indem die Ingenieure von Westland mit Versuchen begannen, eine Gasturbine statt der bisherigen Sternmotoren zu verwenden. Die ersten Versuchsmodelle waren mit General Electric T58-Turbinen versehen, später griff man zur De Havilland Gnome. Durch die andere Bauform der Turbinen war der Rumpfbug neu gestaltet worden, wodurch der technische Vorsprung des Whirlwind vor dem S-55 auch äußerlich sichtbar wurde. Die runde "Nase" der bisherigen Modelle konnte so flacher gestaltet werden, was der Besatzung eine bessere Sicht nach unten verschaffte.

Der erste Prototyp der turbinengetriebenen Whirlwind Series 3 startete am 28. Februar 1959. Die erreichten Flugleistungen stellten eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorgängermodellen dar. So ausgerüstet, gingen erneut einige Whirlwind an die Streitkräfte (Whirlwind H.A.R.10).

Insgesamt wurden über 400 Exemplare gebaut. Etwa ein Viertel der Gesamtproduktion wurde in alle Welt exportiert.

In Deutschland flog die No. 230 Squadron der RAF Germany vom Flughafen Gütersloh den H.A.R.10 von 1963 bis 1965.

Technische Daten

Kenngröße Daten H.A.R.5 / Daten Series 3

Baujahr 1955 /1959

Hersteller Westland Aircraft

Rotordurchmesser 16,15 m / 16,15 m

Rumpflänge 12,71 m / 13,46 m

Länge über alles 18,95 m /18,95 m

Höhe 4,06 m / 4,76 m

Rüstmasse 2531 kg / 2130 kg

Startmasse 3538 kg / 3630 kg

Besatzung 2 / 2

Höchstgeschwindigkeit 175 km/h / 175 km/h

Schwebeflughöhe

mit Bodeneffekt 1680 m / 4820m

Dienstgipfelhöhe n.b. / 5000 m

Reichweite 570 km / 510 km

Triebwerk 1 Alvis Leonides Major 755-Doppelsternmotor

auf 551,6 kW (750 PS) gedrosselt / 1 De Havilland Gnome H.1000-Turbine

mit 772,2 kW (1050 PS)