Rundflug dem Sikorsky Sikorsky S-58 C

D-HAUG

Zur Gallerie auf das Bild klicken
Hersteller: Sikorsky Aircraft Corp., Stratford CT, USA
Bauart: Ganzmetall
Baujahr: 1956
Besitzer: Mervano
Besatzung: 2 Piloten 12 Passagiere
Hauptrotordurchmesser: 11,07 m
Länge: 14,40 m
Höhe: 4,32 m
Triebwerke: 9-Zylinder-Sternmotor Curtiss-Wright-Cyclone 989 C9-HE 2, 1.525 PS
Leergewicht: 3437 kg
max. Startgewicht: 5896 kg
Höchstgeschwindigkeit: 222 km/h
Reisegeschwindigkeit: 148 km/h
Reichweite: 445 km mit Reserve


Nachdem der D-Haug lange Zeit in Amerika unterwegs war,wurde er

nach Belgien verkauft,wo er

zeitweise der Privathubschrauber des belgischen Königs Boudouin war.

Weltweit gibt es nur noch 2 flugfähige Exemplare.



Die Geschichte des S-58

Der S-58 absolvierte seinen Erstflug am 8.3 1954 und wurde als U-Boot- Bekämpfungshubschrauber für die
US-Navy entwickelt. Kurze Zeit später wurde der S-58 auch von dem Marine Corps,
der Army und der Coast Guard eingesetzt. Vor ca. zehn Jahren
wurde der letzte S-58 von 23 Stück beim Marinefliegergeschwader 5 in Kiel/Holtenau
in den Ruhestand geschickt, insgesamt besaß die Bundeswehr 145 Maschinen.


1957 wurde der S-58 unter Lizenz von Westland gebaut und so der turbinenangetriebene
Westland Wessex entwickelt. Sikorsky wandelte diese Idee ebenfalls um und rüstete ab
1972 den S-58 mit einem 1800 WPS leistenden Pratt & Whitney PT6T Twin Pac aus.
Insgesamt wurden so ca. 160 kolbenbetriebene S-58 zu S-58 T aufgerüstet.
1974 verwendete man eine bessere Version des Twin Pac.


Der S58 gehörte zu den größten Hubschraubern,
die mit einem Kolbenmotor ausgestattet waren und war in seiner Klasse ein Standardfluggerät
der 50er und 60er Jahre. Insgesamt wurden 2800 Stück hergestellt, darunter auch der Westland Wessex.